3. Dezember 2007

Marginalie: Putin - ha, ha, ha!

Die gestrigen Wahlen in Rußland zu kommentieren wäre ungefähr so ergiebig, wie zu kommentieren, daß die Wolga auch heute durch Rußland fließt.

Interessant waren nicht diese Wahlen, ist nicht ihr Ergebnis, das vorherzusagen man keine Demoskopen brauchte. Interessant wird sein, wie Putin es in den nächsten Tagen, vielleicht den nächsten Wochen anstellen wird, weiter an der Macht zu bleiben; seine Macht vermutlich noch erheblich auszubauen.



Vertreiben wir uns also bis dahin die Zeit.

Womit? Hat jemand eine Idee? Nein? Na, gut, dann schlage ich vor, wir erzählen Putin- Witze.

Dem Nouvel Observateur sind einige zu Ohren gekommen. Hier sind ein paar, in freier Wiedergabe:
  • Auf einer Versammlung sprechen nacheinander ein Demokrat, ein Kommunist und Putin. Der Demokrat verspricht: "Wer mich wählt, der wird leben wie die Leute in den USA". Der Kommunist sagt: "Wer mich wählt, der wird leben wie in der UdSSR". Putin: "Wer mich wählt, der wird leben ... bleiben".

  • Oben auf einem Wahl-Flyer für Putin stehen dessen Versprechen: "Artikel 1: Die Menschen reich und glücklich machen". Unten steht die Fußnote: "Artikel 1 gilt für folgende Personen: ..."

  • Gestern, am Wahlabend, rief Putin seine Mutter an: "Du kannst mir gratulieren, ich habe die Wahlen gewonnen". - "Ehrlich?" - "Mutter, machst du Witze?"

  • "Warum hat Putin immer so viele Bodyguards zugleich um sich?" - "Wenn es weniger wären, hätten sie Angst vor ihm".


  • Schließen wir, lieber Leser, mit einer ernsthaften Bemerkung: Witze macht das Volk über seine Führung immer erst dann, wenn es merkt, daß es nichts mehr zu lachen hat.

    Für Kommentare und Diskussionen zu diesem Beitrag ist in "Zettels kleinem Zimmer" ein Thread eingerichtet. Wie man sich dort registriert, ist hier zu lesen. Registrierte Teilnehmer können Beiträge schreiben, die sofort automatisch freigeschaltet werden.