28. Dezember 2007

Marginalie: Eine Meldung aus den Niederlanden

In den Niederlanden haben Menschen unter 27 Jahren, wie die FAZ meldet, grundsätzlich keinen Anspruch auf Sozialhilfe mehr.

"Jugendliche, die geistig und körperlich gesund sind, gehören nicht in die Sozialhilfe", sagte dazu der zuständige Staatssekretär im Arbeits- Ministerium. Stattdessen sollen den Betreffenden Arbeits- oder Ausbildungsplätze angeboten werden. Wer sich weigert, ein solches Angebot anzunehmen, erhält keine staatliche Stütze.



Vernünftig, nicht wahr? Aber bei uns wäre doch so etwas gewiß nicht durchsetzbar, mit Sozialdemokraten in der Regierung, meinen Sie?

Gut möglich. Nur ist das Interessante an der Meldung, daß die niederländische Regierung, die diese Initiative ergriffen hat, eine Große Koalition aus Sozial- und Christdemokraten ist, unter Einschluß einer weiteren, kleinen Partei. Und daß der zuständige Staatssekretär den Namen Ahmed Aboutaleb trägt.

Für Kommentare und Diskussionen zu diesem Beitrag ist in "Zettels kleinem Zimmer" ein Thread eingerichtet. Wie man sich dort registriert, ist hier zu lesen. Registrierte Teilnehmer können Beiträge schreiben, die sofort automatisch freigeschaltet werden.