16. Dezember 2009

Mal wieder ein kleines Quiz: Diesmal zu Gallup

Gallup, das einen Ruf zu verteidigen hat, leistet sich als Zutat zu den bezahlten Umfragen solche, die niemand bezahlt und die der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Manche werden täglich mit genau demselben Wortlaut veranstaltet, manche beispielsweise nur einmal im Jahr.

Viele Daten sind bemerkenswert. Wenn Sie Lust haben, dann versuchen Sie einmal, die Ergebnisse von dreien dieser Umfragen zu erraten.



Die erste findet täglich statt. Es handelt sich um den Gallup- Healthways Well- Being Index. Gefragt wird, ob man sich wohl befinde ("a lot of happiness/enjoyment without a lot of stress/worry" - viel Glück und Genuß, nicht viel Stress und Sorgen) oder ob man sich unwohl befinde (Viel Stress und Sorgen, nicht viel Glück und Genuß).


Frage 1: Wo liegen die Werte im Durchschnitt?

(A) Ungefähr 40 Prozent fühlen sich unwohl, ungefähr 40 Prozent fühlen sich wohl. Der Rest äußert sich nicht oder kann sich nicht entscheiden.

(B) Ungefähr 30 Prozent fühlen sich unwohl, ungefähr 40 Prozent fühlen sich wohl. Der Rest äußert sich nicht oder kann sich nicht entscheiden.

(C) Ungefähr 10 Prozent fühlen sich unwohl, ungefähr 50 Prozent fühlen sich wohl. Der Rest äußert sich nicht oder kann sich nicht entscheiden.


Frage 2:

Wie haben sich diese Werte zwischen dem April 2008 und dem Dezember 2009 verändert?

(A) Sie sind mit minimalen Schwankungen unverändert geblieben

(B) Es gab mit dem Beginn der Wirtschaftskrise Ende 2008 eine deutliche Verschiebung in Richtung "unwohl", die auch jetzt noch Bestand hat

(C) Es gab mit dem Beginn der Wirtschaftskrise eine deutliche Verschiebung in Richtung "unwohl", die aber nur von kurzer Dauer war.



Eine zweite Umfrage von Gallup, die regelmäßig stattfindet, betrifft die Zufriedenheit damit, wie der Präsident sein Amt führt ("Job Satisfaction").


Frage 3: Wie haben die Amerikaner Ende Januar 2009 (Umfrage 28. bis 30. Januar) die Amtsführung von Präsident Obama beurteilt?

(A) 43 Prozent zufrieden, 32 Prozent unzufrieden

(B) 61 Prozent zufrieden, 22 Prozent unzufrieden

(C) 67 Prozent zufrieden, 17 Prozent unzufrieden.


Frage 4: Wie lauten diese Werte in der aktuellen Umfrage?

(A) 43 Prozent zufrieden, 32 Prozent unzufrieden

(B) 48 Prozent zufrieden, 42 Prozent unzufrieden

(C) 61 Prozent zufrieden, 23 Prozent unzufrieden.




Und jetzt noch eine Umfrage, die nur einmal im Jahr stattfindet. Es ist das "Honesty / Ethics Rating". Gefragt wird, wie man die Ehrlichkeit und Ethik von Berufsgruppen bewertet.


Frage 5: Welche Berufsgruppe lag in diesem wie in den vorausgehenden Jahren an der Spitze?

(A) Polizisten

(B) Krankenschwestern

(C) Geistliche


Frage 6: Welche Berufsgruppe hat, seit Gallup vor 32 Jahren mit dieser Umfrage begann, in diesem Jahr den niedrigsten Wert erreicht?

(A) Polizisten

(B) Krankenschwestern

(C) Geistliche


Frage 7: Welche Berufsgruppe hat sich von 2008 auf 2009 am meisten verbessert und liegt damit jetzt auf Platz 4 aller Berufsgruppen?

(A) Polizisten

(B) Krankenschwestern

(C) Geistliche



Die Lösung finden Sie wie immer in Zettels kleinem Zimmer.