14. Juli 2007

Randbemerkung: Warum ich an den Erfolg unserer westlichen Kultur glaube

Es gibt Ängste vor "Islamisierung".

Es gibt die Angst vor dem "Untergang des Abendlandes". (Nur haben vermutlich wenige das brillante Werk von Oswald Spengler gelesen. Mich hat es mehr beeinflußt als ein anderes Buch).



Ich habe das immer für unglaubhaft gehalten, daß unsere Kultur gefährdet ist.

Sie breitet sich weltweit aus, sie amalgamiert sich dabei natürlich auch mit anderen Kulturen. So ist es immer gewesen. Kulturen haben sich immer vermischt.

Also, die Vorstellung, daß unsere westlichen Werte gefährdet wären, daß gar unsere Kultur gefährdet wäre, ist meines Erachtens ohne jede Grundlage.

Der Erfolg Indiens ist ein großes Gegenbeispiel. Der Erfolg von "Al Jazeera" ist ein kleines.

Ich habe ja schon geschrieben, wie sehr ich diesen Sender schätze. Er ist sozusagen das lebende Beispiel dafür, wie sich in der ganzen arabischen Welt, unter den Gebildeten, unsere westliche Kultur ausbreitet.

Es wird viel gesendet, was in CNN vernachlässigt wird. Heute morgen zum Beispiel aus Ghana, aus Brasilien, aus Australien über die Aborigines.



Und es wird professionell gesendet, es wird fair berichtet. David Frost ist ein Anchorman.

Das ist alles ungleich objektiver, ungleich informativer als zum Beispiel die deutschen sogenannten "Magazine" wie "Panorama" oder "Monitor".

Es ist ausgezeichneter Journalismus und nicht die Agitprop von Weltverbesserern, die in Deutschland dominiert.

Und es ist ein arabischer Sender!

Ist das nicht erstaunlich?



Mit anderen Worten, da haben die Werte des Liberalismus, der amerikanischen Verfassung, unserer westlichen Gesellschaft Fuß gefaßt.

Da wird anständig, ohne Agitation, objektiv berichtet. Es ist Liberalismus in einem Medium.



Ich halte es für wahrscheinlich, daß sich diese Kultur der Freiheit, also des Kapitalismus weltweit ausbreiten wird.

Manchmal ist schwer.

Präsident Bush hat eine mutige Entscheidung gefällt, als er sich für die Invasion des Irak entschied.

Er ist, glaube ich inzwischen, einer der ganz großen Präsidenten der USA.

Es ist schwerer, als man dachte, aber er hat damit die arabische Welt sozusagen in die Gegenwart katapultiert.

Was er geleistet hat, das wird sich erst in Jahren zeigen, vielleicht Jahrzehnten.

Und Al Jazeera ist ein, sozusagen, Vorzeichen für die Veränderungen, die Bush zwar nicht bewirkt, aber sehr gefördert hat.

Sieg der Freiheit über die Unterdrückung, Sieg des Kapitalismus über den Sozialismus und den Islamismus.

That's the topic of our time

Für Kommentare und Diskussionen zu diesem Beitrag ist in "Zettels kleinem Zimmer" ein Thread eingerichtet. Wie man sich dort registriert, ist hier zu lesen. Registrierte Teilnehmer können Beiträge schreiben, die sofort automatisch freigeschaltet werden. - Daneben steht auch die Kommentar- Funktion des Blogs wie bisher zur Verfügung.