18. Juni 2012

Marginalie: In Ägypten sieht es nach einem ganz knappen Sieg Morsis aus

Soeben hat Al Ahram die von den lokalen Wahlleitungen mitgeteilten Endergebnisse der einzelnen Provinzen zusammengestellt. Aus Kairo liegt eine solche Mitteilung noch nicht vor; aber es gibt inoffizielle Zahlen. Danach hätte Morsi mit 51,7 Prozent gewonnen. Das entspricht dem, was ich vor einer halben Stunde in Zettels kleinem Zimmer aufgrund der Einzeldaten aus der Provinz und aus Kairo ausgerechnet hatte.

Es ist gut möglich, daß ein so knappes Ergebnis von Shafiq angefochten werden wird; zumal es zahlreiche Vorwürfe von Wahlbetrug und Unregelmäßigkeiten gibt (siehe Wahlbetrug in Ägypten; ZR vom 17. 6. 2012).

Wie gespalten das Land ist, zeigt sich auch daran, daß Shafiq Kairo mit seinen rund sieben Millionen Wahlberechtigten und neun Provinzen gewonnen hat; Morsi siebzehn Provinzen.­
Zettel



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.