1. Juni 2012

Zitat des Tages: "Leute, bitte einmal tief durchatmen". Der Bundespräsident, der Islam, die Moslems

Die Absicht war die, zu sagen: Leute, bitte einmal tief durchatmen und sich der Wirklichkeit öffnen. Und die Wirklichkeit ist, dass in diesem Lande viele Muslime leben. (...) Ich hätte einfach gesagt, die Muslime, die hier leben, gehören zu Deutschland.
Bundespräsident Gauck in einem Gespräch mit der "Zeit", zitiert von "Welt-Online", über den Satz seines Vorgängers Wulff "Der Islam gehört zu Deutschland".

Kommentar: So einfach ist das. Gauck, der Theologe, übt sich in Exegese, und das Ergebnis ist eine einleuchtende Interpretation. Eine, deren Inhalt niemand widersprechen kann, der bei Verstand ist: Ja, die hier lebenden Moslems leben hier und gehören insofern zu Deutschland. Sie gehören zu Deutschland wie alle, die hier leben - die Christen, die Juden, die Buddhisten und die Hindus, die Agnostiker und die Atheisten.

Sie gehören zu Deutschland, weil dies ein freies Land ist, in dem jeder nach seiner Façon selig werden kann. Sie werden nicht benachteiligt, nur weil sie keine Christen sind. So einfach ist das.

Weil es so einfach ist - hätte nicht Wulff selbst es dann sagen können? Hätte er nicht zumindest zu dem Zeitpunkt, als eine Debatte um seinen Satz entstand, erläuternd sagen können: "Ich meinte, daß die Moslems zu Deutschland gehören; so, wie alle, die hier leben"?

Oder meinte er das gar nicht? Aber was dann? Meinte er etwa dies, was gestern der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek sagte: "Das europäische Abendland steht ganz klar auch auf muslimisch-morgenländischen Beinen. Wer das leugnet, betreibt Geschichtsfälschung"?

Diese Beine würde man doch gern sehen.­
Zettel



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.