18. Februar 2008

Das DDR-Loch - ein seltsames Phänomen. Nebst der Bitte, bei der Erklärung zu helfen

Was Sie hier sehen, lieber Leser, ist die Illustration eines Phänomens, das ich schon seit Monaten beobachte und das als das DDR-Loch zu bezeichnen ich mir angewöhnt habe.

Sie sehen eine Verteilung der Orte, von denen heute Abend, als ich um 22.23 Uhr nachgesehen habe, die letzten Besucher dieses Blogs aus Mitteleuropa sich eingewählt haben. Sie sehen: Sie kommen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich.

Und die aus Deutschland kommen fast ausschließlich aus der alten Bundesrepublik.

Dieses Bild ist repräsentativ. Ich habe es so wieder und wieder gesehen. Mal ein, zwei Besucher aus der alten DDR unter den letzten fünfzig, die jeweils angezeigt werden, - das ist schon viel. Auf dem Bild ist es einer aus der Gegend von Dresden. Einer kommt aus Berlin; ob Ost oder West, kann ich nicht sagen.



Was ist da los? Warum lesen Ossis diesen Blog so selten, in Relation zu den Lesern aus dem Westen?

  • Hypothese 1: "Zettels Raum" wendet sich an politisch Interessierte. Die fehlen im Osten.

  • Hypothese 2: Dies ist ein Blog, der für die Freiheit und gegen jede Form des Totalitarismus eintritt. Im Osten mangelt es an Menschen, die diese Überzeugung teilen.

  • Hypothese 3: Blogs werden hauptsächlich von jüngeren Menschen gelesen. Diese sind im Osten unterrepräsentiert.

  • Hypothese 4: Irgend etwas an diesem Blog ist "westlich" und mißfällt Menschen, die im Osten sozialisiert wurden. Vielleicht der Stil, die Art zu argumentieren.

  • Hypothese 5: Im Osten werden mehr Anonymisierer verwendet, die eine Rückverfolgung des Proxy- Standorts unmöglich machen.

  • Ich weiß nicht, welche dieser Hypothesen stimmt, welche Kombination von ihnen, oder ob es vielleicht eine ganz andere Erklärung gibt. Ich habe noch nicht einmal eine Präferenz für eine dieser möglichen Erklärungen. Ich bin schlicht ratlos.

    Das Phänomen des DDR-Lochs selbst ist jedenfalls unbestreitbar.

    Für Ideen und Hinweise dazu, wie dieses Phänomen zustandekommen könnte, wäre ich sehr dankbar. Wie üblich ist in "Zettels kleinem Zimmer" ein Thread eingerichtet. Wie man sich dort registriert, ist hier zu lesen.

    Wer sich nicht registrieren, mir aber dennoch seine / ihre Meinung mitteilen möchte, kann das gern auch per Mail tun (Oben rechts: View my complete profile --> Email). Dann bitte mit dem Hinweis, ob ich diese Meinung (anonym) zitieren darf, oder ob ich sie für mich behalten soll.