8. November 2011

Mal wieder ein kleines Quiz: Wie entwickelt sich der deutsche Anteil am weltweiten Bruttoinlandsprodukt?

Der Anteil der USA am weltweiten Bruttoinlandsprodukt (GDP = Gross Domestic Product) hat sich in den vergangenen beiden Jahrzehnten wie folgt entwickelt: 1992 lag er bei ungefähr 23 Prozent. Er stieg dann leicht bis 2000, wo er bei rund 24 Prozent lag. Seither sinkt er kontinuierlich und ist auf derzeit 20 Prozent geschrumpft.

Im selben Zeitraum ist der Anteil Chinas von knapp 5 Prozent im Jahr 1992 auf jetzt fast 14 Prozent gestiegen. Es wird erwartet, daß bis Mitte dieses Jahrzehnts sich die Anteile Chinas und der USA weitgehend einander angenähert haben werden.

Die Quizfrage: Wie sehen die entsprechenden Daten für Deutschland aus?
(A) Deutschland lag 1992 bei 8 Prozent des weltweiten GDP und ist seither auf knapp 9 Prozent gestiegen; bis Mitte des Jahrzehnts wird ein weiterer Anstieg erwartet.

(B) Es lag 1992 bei fast 6 Prozent. Seither fällt der deutsche Anteil stetig und ist jetzt auf etwas mehr als 4 Prozent gesunken. Für die kommenden Jahre wird eine Fortsetzung dieses Abwärtstrends erwartet.

(C) Deutschland hatte 1992 einen Anteil von 5 Prozent, den es bis heute gehalten hat und nach den Prognosen auch weiter halten wird.

(D) Der Anteil Deutschlands lag 1992 noch bei 11 Prozent. Er ist seither dramatisch zurückgegangen. Bereits 2006 wurde Deutschland von Indien überholt, das jetzt bei rund 6 Prozent liegt. Dieser Trend wird sich fortsetzen.
Die richtige Antwort finden Sie, zusammen mit Erläuterungen, wie immer in Zettels kleinem Zimmer.
Zettel



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.