21. November 2009

Marginalie: Was macht den Fußball-Wettskandal so empörend?

Daß es einen neuen Wettskandal im Fußball gibt, steht fest. "Spiegel- Online" dokumentiert die Pressemitteilung der Bochumer Staatsanwaltschaft und Polizei. Welchen Umfang der Skandal am Ende haben wird, ist derzeit ungewiß. Über die verdächtigen Personen und die betroffenen Vereine ist noch nichts bekannt.

Ich bin empört. Wie vermutlich die meisten Deutschen; die am Fußball interessierten, aber auch andere. Woher kommt diese Empörung?

Man muß diese Frage stellen, denn andere Betrügereien empören uns ja weit weniger.

Bei Subventionen wird betrogen. Versicherungsbetrug gilt nachgerade als Volkssport. Jeder von uns, der eine Kreditkarte hat, ist bedroht durch die ständigen und oft erfolgreichen Versuche, auf den verschiedensten Wegen an deren Daten zu kommen und damit an unser Geld. Wir sind umgeben von Trickbetrügern. Berichte über den Enkeltrick, den Zetteltrick, den Teppichtrick füllen die Zeitungen.

Das betrifft uns, weil es uns persönlich zu potentiellen Opfern macht, viel unmittelbarer als die Manipulation von Fußballspielen. Warum ist also bei dieser die Empörung so groß?

Ich vermute, daß es etwas mit dem besonderen Status des Sports zu tun hat.

Wir leben in einer Welt, in der wir ständig damit rechnen müssen, daß unfair gespielt wird, daß Regeln verletzt werden. Wir wissen, daß im realen Leben meist nicht der Bessere gewinnt, sondern der Trickreichere, der Schamlosere, der Gewieftere.

Aber im Sport ist das anders. Da gelten klare Regeln, über deren Einhaltung penibel gewacht wird. Da zählt nur die Leistung plus das "Quentchen Glück".

Im Sport ist die Welt noch in Ordnung. Das macht einen wesentlichen Teil seines Reizes aus. Ein Fußballspiel, bei dem man damit rechnen müßte, daß alles nur Show ist wie beim Catchen, würde schlagartig seine Attraktivität verlieren.

Wer im Sport manipuliert, der nimmt uns also das Vergnügen am Sport. Er zerstört dieses Refugium der Fairness und der Unbestechlichkeit. Das macht uns so wütend.



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.