20. Dezember 2006

Marginalie: Bush spricht. Das ZDF berichtet

"US-Präsident Bush spricht erstmals ... nicht mehr von einem Sieg im Irak-Krieg". So stand es auf der WebSite des ZDF unter der Überschrift "Kehrtwende im Irak-Krieg - Keine Rede mehr von Sieg".

Die Meldung berichtet unter anderem über die heutige Pressekonferenz des amerikanischen Präsidenten. Und was sagte Bush auf dieser Pressekonferenz? Reuters zitiert ihn wörtlich (Hervorhebung von mir):
My administration will work with Republicans and Democrats to fashion a new way forward in Iraq. Victory is still achievable.

Meine Regierung wird mit Republikanern und Demokraten zusammenarbeiten, um einen neuen Weg vorwärts im Irak zu gestalten. Der Sieg ist weiter erreichbar.



Die Nachrichtenredaktion des ZDF hatte ihre Behauptung auf diese Meldung der Washington Post gestützt und diese falsch übersetzt.

Hätte sie mal hier mitgelesen.