10. Januar 2010

Kurioses, kurz kommentiert: Rosa "Mutter Theresa" Luxemburg?

Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg, zwei Menschen, die gegen soziale Mißstände kämpften und dafür ermordet wurden ...

Petra Gester soeben in der 19-Uhr-Ausgabe der ZDF- Nachrichtensendung "heute".


Kommentar: Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht sind Opfer politisch motivierter Gewalttäter geworden; daran gibt es nichts zu deuteln. Der Mord an ihnen war genau so abscheulich wie später die Morde an Walter Rathenau, Hanns Martin Schleyer und Alfred Herrhausen, um nur einige zu nennen.

Aber kurios ist die Behauptung, Luxemburg und Liebknecht seien dafür ermordet worden, daß sie "gegen soziale Mißstände kämpften". Sie wurden ermordet, weil sie als Kommunisten für eine gewaltsame Revolution kämpften, die aus Deutschland eine Sowjetrepublik machen sollte.

Karl Liebknecht war kein Sozialreformer, sondern einer der Gründer der KPD und einer der Führer des Spartakus- Aufstands, durch den die Regierung Ebert mit Waffengewalt gestürzt werden sollte und der Hunderte von Opfern forderte. Rosa Luxemburg gehörte ebenfalls zu den Gründungsmitgliedern der KPD und hatte deren Programm verfaßt; von einem Aufstand zum damaligen Zeitpunkt hatte sie allerdings abgeraten.

Am 5. Januar 1919 hatte der Spartakus- Aufstand begonnen. Am 12. Januar war er niedergeschlagen. Am 15. Januar wurden Luxemburg und Liebknecht ermordet. Es war eine barbarische Rache an zwei Führern des besiegten Gegners in einem Bürgerkrieg. Aber weil sie "gegen soziale Mißstände kämpften", wurden Liebknecht und Luxemburg gewiß nicht ermordet.



Wer schreibt solche Nachrichtentexte? Petra Gerster ist Moderatorin, nicht Nachrichtensprecherin. Sie ist für das, was sie vorträgt, selbst verantwortlich; auch wenn sie es von anderen hat formulieren lassen. In diesem Fall kann man, was die historischen Kenntnisse angeht, nur den Kopf schütteln.




Nachtrag am 11. 1.: In dem zugehörigen Thread in Zettels kleinem Zimmer wird jetzt über das berühmte Luxemburg- Zitat von der "Freiheit der Andersdenkenden" diskutiert.

Es dürfte kaum ein politisches Zitat geben, das so notorisch mißverstanden (und von interessierter Seite falsch interpretiert) wird wie dieser Satz von Rosa Luxemburg. Ich habe deshalb einen Beitrag in diesen Thread gestellt, in dem ich zeige, in welchem Zusammenhang Rosa Luxemburg das geschrieben hat und was sie damit meinte.



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.