10. Februar 2009

Überraschung in Israel: Livni vorn. Trotzdem könnte Netanyahu der neue Premier sein.

Was erst nur ein Trend war, scheint sich inzwischen zu stabilisieren: Alle drei israelischen Sender sehen jetzt die Kadima knapp vor dem Likud; man kann das auf dieser Grafik der Jerusalem Post sehen.

Dennoch ist es laut Jerusalem Post fraglich, ob Tzipi Livni die Chefin der neuen Regierung wird. Denn wenn man die Mandate nach Blöcken zusammenzählt, dann liegt bei allen drei Sendern der Rechtsblock vorn.

Allerdings nur, wenn man die rechtspopulistische Israel Beiteinu von Avigdor Lieberman, die ihre Anhänger vor allem bei Einwanderern aus Rußland hat, dem von der Likud geführten Rechtsblock zurechnet. Lieberman hat bisher aber offen gelassen, welche Regierung er unterstützen würde.



Für Kommentare bitte hier klicken.