22. Februar 2009

Kurioses, kurz kommentiert: "Virtuose Medienpräsenz". Über einen Typus des deutschen Professors

In diesem Typus des vergleichsweise erfolgreichen Politikers paaren sich Härte, evidente Durchsetzungsfähigkeit, ein Stück souveräner Unabhängigkeit von der eignen Partei mit Biss, Witz, Schlagfertigkeit, oft auch mit einem Hauch lustvoller rebellischer Provokation.

Der erfolgreiche Politikertypus solcher Fasson verbindet politischen Instinkt, Populismus, Stimmungs- und Problemsensibilität, Konzentration auf das Wesentliche, virtuose Medienpräsenz und Pragmatismus miteinander. Er muss eine immens facettenreiche Gestalt sein, muss als Projektionsfläche für verschiedene Bedürfnisse, Einstellungen und Kulturen taugen, muss rochieren, sich neuen Verhältnissen blitzschnell anverwandeln, ohne dabei aber opportunistisch zu wirken.


Franz Walter, ein deutscher Professor, heute in "Spiegel- Online"

Kommentar: In diesem Typus des wissenschaftlich unbedeutenden, aber in der Öffentlichkeit omnipräsenten deutschen Professors paaren sich Geschwätzigkeit, evidente Logorrhoe, ein Stück souveräner Unabhängigkeit vom Urteil der Fachkollegen mit den Spuren der Lektüre von Il Principe als dem bleibenden Bildungserlebnis.

Diese immens facettenarmen Gestalten fassen keinen eigenen Gedanken, wissen ihn aber wortreich auszudrücken. Der sinnfreie, süffige Wortmix, den sie zu Papier bringen, läßt sich schlürfen wie die alkoholfreie Gummibärchen- Bowle; garantiert ohne geistige Nachwirkungen.



Für Kommentare bitte hier klicken.