14. April 2008

Kurioses, kurz kommentiert: Was wirklich hinter der Explosion in der Moschee in Schiraz steckt

Zuerst habe ich es gestern Mittag in einem Sender erfahren, den ich gleich noch etwas näher beleuchte. Inzwischen kann man es auch in der westlichen Presse lesen: Die Explosion in einer Moschee im iranischen Schiraz war ein Unfall.

Nach "amtlichen Angaben" nämlich. Danach hatte es in dieser Moschee eine Ausstellung gegeben. Und Munition aus dieser Ausstellung war versehentlich hochgegangen, so heißt es.

Eine kuriose Erklärung, nicht wahr?.

Zum einen, weil der Unfall sich just einen Zeitpunkt ausgesucht hatte, zu dem in dieser Moschee ein Prediger gegen die Wahabiten und die Baha'i wetterte.

Zum anderen ist es ja ein wenig kurios, daß in einer Moschee eine Ausstellung stattfindet, in der Munition gezeigt wird, und zwar scharfe. Die dann ganz von selbst losgeht, während gerade gegen die Wahabiten gepredigt wird.

Was wurde da für die Frommen ausgestellt, im Gotteshaus? Erinnerungsstücke an den Krieg mit dem Irak, 1980 bis 1988, laut Nazila Fathi in der New York Times. Und auf der WebSite des erwähnten Senders erfährt man, wie dieser Krieg im Iran heißt: Der "Heilige Krieg".

Aha, darum also die Ausstellung in einer Moschee.



Dieser Sender nun trägt einen harmlosen Namen. Er nennt sich Press TV und ist in Deutschland über Hotbird zu empfangen (Frequenzdaten unten auf der verlinkten Seite).

Hinter diesem Namen verbirgt sich ein Propagandasender der iranischen Regierung; und zwar mit Propaganda vom Heftigsten.

In seiner Selbstbeschreibung freilich sagt der Sender: "Press TV delivers unbiased reporting" und nennt als sein Ziel "building bridges of cultural understanding"; also unvoreingenommene Berichterstattung und das Bauen von Brücken des kulturellen Verstehens.

Auch das ist schon recht kurios, nicht wahr?



Für Kommentare zu diesem Artikel gibt es einen Thread in "Zettels kleinem Zimmer". Dort findet man auch eventuelle Aktualisierungen und Ergänzungen.