9. Mai 2017

Wahlplakate in NRW. Grün würgt.

Nein, die CDU ist immer noch nicht dran, denn die derzeit zweite Regierungspartei sind ja nun die Grünen. Man sollte erwarten, dass man sich, gerade als kleiner Koalitionspartner, versucht zu profilieren und die Erfolge der vergangen vier Jahre Regierung herauszustellen versucht. Wenn denn welche da wären. Denn offenkundig sind diese so knapp bemessen, dass die Grünen die vermutlich sinnloseste Kampagne der ganzen Wahl fahren.


Ein paar Beispiele finden sich in den beistehenden Bildern. Mir ist es nicht gelungen auch nur eine wirklich sinnvolle politische(!) Aussage in diesen Plakaten zu finden. Was soll man halten von "1. Familien stärken? 2. Mehr Zeit haben?". Wenn ausgerechnet die Grünen, die ja nun gegen die "spiessige" Kernfamilie seit Jahrzehnten zu Felde ziehen, dann ist das schon seltsam, wenn man plötzlich Familien stärken will. Und wie will die Politik erreichen, dass man mehr Zeit hat? Die Wirtschaft ruinieren? Zumindest darin liegt ja nun wirklich eine grüne Kernkompetenz, allerdings wird die im Allgemeinen nicht so gerne herausgestellt. Auch schön das Plakat mit "1. Freiheit 2. Sichern!". Ausgerechnet die größte Verbieterpartei in Deutschland (Gruß vom Veggie-Day), die im Schnitt pro Woche einen neuen Verbotsvorschlag präsentiert (wenn das reicht), die den Willen zur Bevormundung quasi als Vorraussetzung zur Parteiaufnahme deklariert, will von Freiheit reden. Und die will sie auch noch sichern. Das hat schon was karrikaturenhaftes, aber vielleicht ist den Kampagneros schlicht nichts, aber auch gar nichts eingefallen, und so wollte man wenigstens der CDU den Werbespruch klauen.

Auch schön: "1. Nahverkehr ausbauen. 2. Überall ankommen." Nun, das Wort öffentlich hat vermutlich nicht gepasst, denn das die Grünen neue Strassen für Autos (igitt) bauen wollen, kann man wohl beruhigt ausschliessen. Aber das man überall ankommen will, ist wirklich eine Stilblüte besonderer Art. Denn das kann man ja nur hoffen, dass der öffentlich Nahverkehr auch irgendwo (oder überall) ankommt. Nein, ernsthaft: Das ist eine so unglaublich dumme Aussage, dass man sich schon fragt, ob die alleine darauf gekommen sind, oder ob die einen Experten gebraucht haben, der sowas erfindet. Die Idee alle Wahlplakate mit 1. und 2. auszustatten wird ja vermutlich auch so ein doller Experte gehabt haben.

Die Grünen haben in NRW derzeit drei Ministerien: Bildung, Umwelt und Gesundheit (letzteres ist schon vom Titel her ein ziemlich klares Jedönz-Ministerium,  also sind es eigentlich zwei). Aber stellen die Grünen irgendwelche Erfolge nach außen? Nein. Kann man scheinbar auch nicht, man hat wohl keine. Die desaströse Bildungspolitik in NRW (eigentlich dass zentrale Ministerium für die Grünen, da die Spitzenkandidatin Bildungsministerin ist) wurde ja schon hier thematisiert. Kein Wort dazu. Umweltschutz? Nun, ist natürlich das selbsterklärte Kernthema der Grünen, aber auf Landesebene dann doch nicht so spannend. Wenn heute wieder dolle Umweltgesetze kommen, dann entweder im Bund oder gleich aus der EU. Die Grünen haben einfach nix anzubieten. Gut, das haben andere auch nicht, aber sie versuchen es wenigstens. Hannelore Kraft ist ja nicht weniger verantwortlich für die Misere, aber die SPD versucht dem Wähler wenigstens den Kokolores als Erfolg zu verkaufen. Man wundert sich jedenfalls nicht, wenn die Grünen derzeit in einem Zug nach Nirgendwo unterwegs sind. Dazu fällt mir nur ein: 1. Wahlplakate einstampfen. 2. Tief nachdenken.

­
Llarian

Text und Bilder © Llarian. Für Kommentare bitte hier klicken.