26. September 2008

Marginalie: Stürmte ein Spezialeinsatzkommando ein Flugzeug in Köln?

Zuerst habe ich es vor gut einer Viertelstunde auf CNN, das ich im Hintergrund laufen hatte, erfahren: "German special forces stormed airplane in Cologne"; als Breaking News ins laufende Programm eingefügt.

Also bin ich zu "Spiegel- Online" gegangen. Und tatsächlich, dort steht im Augenblick - mit der Datierung von 10.13 Uhr - die Eilmeldung: "Polizei stürmte Flugzeug in Köln nach Terrorverdacht - zwei Festnahmen".

Aber seltsam - weder die ARD noch das ZDF haben ihr Programm unterbrochen. Phoenix überträgt unverdrossen aus dem Bundestag.

Und n-tv? Als ich dort angelangt war, lief gerade ein Telefoninterview mit einem Verantwortlichen des LKA von NRW. Ich habe es also nicht von Anfang an gehört, dieses Interview. Aber was ich gehört habe, besagte:

Heute früh um 6.55 hat ein SEK der Polizei zwei Tatverdächtige in einem Flugzeug der KLM in Köln festgenommen.

Nicht das Flugheug "gestürmt". Von Gegenwehr sagte der Sprecher nichts.

Soweit man bisher weiß, also eine Festnahme unter den Vorsichtsmaßnahmen, die bei Terroristen angezeigt sind. Keine Erstürmung eines Flugzeugs.



Die Schlampigkeit von "Spiegel- Online" ist nicht nur in Deutschland ein Ärgernis. Als das größte deutsche Nachrichtenportal liefert es natürlich auch Material für die internationalen Medien. Und dann kommt es zu einer Falschmeldung sogar bei CNN, das sonst außerordentlich zuverlässig ist.

Jedenfalls sieht es im Augenblick so aus.



Nachtrag um 11.07 Uhr: Es sieht nicht nur so aus. Es ist so. Siehe hier.



Für Kommentare zu diesem Artikel gibt es einen Thread in "Zettels kleinem Zimmer". Dort findet man auch eventuelle Aktualisierungen und Ergänzungen.