27. September 2009

Wahlen '09 (22): Wow!

Es sieht so aus, als sei das - aus meiner Sicht - überhaupt beste Ergebnis herausgekommen: Eine schwarzgelbe Regierung mit einer außerordentlich starken FDP.

So ganz sicher bin ich, fünfzehn Minuten nach Schließung der Wahllokale, noch nicht. Auch Stoiber war schon zum Wahlsieger ausgerufen worden.

Aber wenn es denn so kommt: Wir sind noch einmal davongekommen.

Nein, das ist zu wenig gesagt: Wir haben dann seit heute jede Chance für eine positive Entwicklung unseres Landes.

Nachtrag um 20 Uhr: Das Ergebnis scheint jetzt festzustehen. Ein Aufschwung wie nach 1949 ist möglich.

In der Opposition wird es jetzt darum gehen, ob die SPD ihre Führungsrolle behält oder hinter die Kommunisten zurückfällt.

Wie auch immer - der Wahlkampf 2013 wird ein Lagerwahlkampf sein; zwischen dem liberalkonservativen Lager und der Volksfront.



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken. Links zu allen Folgen dieser Serie finden Sie hier. Titelvignette: Der Reichstag. Vom Autor Norbert Aepli unter Creative Commons Attribution 2.5 - Lizenz freigegeben. Ausschnitt.