1. April 2007

Randbemerkung: Weniger Bekanntes über Virgil Hill

Mit einer "eher an Fasching erinnernden Kopfbedeckung lief Virgil Hill vor dem Kampf in die Halle ein" lautet im Augenblick die Unterschrift zu dem entsprechenden Bild bei Welt Online.

Fasching? Es handelte sich um einen Häuptlingsschmuck der Cherokee- Indianer, die zu den Vorfahren Virgil Hills gehören. Hill ist in der indianischen Bevölkerungsgruppe in Nord- Dakota aktiv und betreut dort unter anderem Hilfsprojekte für Kinder; das dortige Turtle Mountain- Reservat hat ihn zum Ehrenmitglied gemacht.

Hill hat, wie man auf seiner WebSite erfahren kann, neben indianischen auch frankokanadische, norwegische und deutsche Vorfahren.



Auf seiner WebSite findet man eine Umfrage zum erwarteten Ausgang des gestrigen Kampfs. Erstaunlich: 55 Prozent sagten eine Sieg Hills voraus; aber immerhin knapp 40 Prozent einen Sieg Maskes!

Offenbar haben Hills Fans mehr Boxverstand als die deutschen Kommentatoren, die ja fast unisono eine Niederlage Maskes prophezeit haben; oft genug in hämischer Form.



Und noch ein interessanter Fund von Hills WebSite:
SALUTE TO OUR TROOPS

"My thoughts and prayers go out to all our troops in Afghanistan, Iraq, and around the World and to their families here back home! I support and appreciate everything you are doing for my families safety and that of our country! God Bless America!"

ICH GRÜSSE UNSERE TRUPPEN!

"Meine Gedanken und Gebete gelten allen unseren Truppen in Afghanistan, im Irak und rund um die Welt und ihren Familien hier in der Heimat! Ich unterstütze und begrüße alles, was ihr für die Sicherheit meiner Familie und die unseres Landes tut! Gott schütze Amerika!"
Nicht wahr, daß ein Indianer-Aktivist zugleich ein amerikanischer Patriot ist, der die Truppen im Irak und in Afghanistan unterstützt, paßt nicht so recht in die bei uns verbreiteten Klischees.



Ist es Ihnen auch so gegangen? Dieser Auftritt von Henry Maske heute, vor, während und nach dem Kampf - das war bestes Hollywood-Kino. Hat mir gut gefallen. Und daß sich nun auch noch sein Gegner als ein interessanter Mann erweist, rundet das Bild ab.