29. Mai 2008

Zitat des Tages: Wie der Irak heute aussieht

There are a lot of people who are having trouble making the transition in their mind ... from how Iraq looked in 2007 and how Iraq looks now.

(Es gibt viele Menschen, die Schwierigkeiten haben, in ihrem Geist den Übergang zu schaffen ... von dem Irak, wie er 2007 aussah, zu dem Irak, wie er heute aussieht.)

Außenministerin Condoleezza Rice laut Washington Post auf dem Flug nach Stockholm, wo sie an der dort heute stattfindenden zweiten Konferenz International Compact with Iraq teilnimmt.

Zur Vorbereitung dieser Konferenz hat die irakische Regierung einen 75-Seiten- Bericht vorgelegt, in dem zum Beispiel steht, daß der Irak für dieses Jahr 70 Milliarden Dollar Einnahmen aus dem Ölgeschäft erwartet und daß seine Devisenreserven 34 Milliarden Dollar erreichen werden.

Kommentar: Es sieht immer mehr danach aus, daß der Irak über den Berg ist. Die El Kaida ist im Irak so gut wie vernichtet. Die Gewaltakte zwischen den Konfessionen sind drastisch zurückgegangen. Der Irak hat jetzt bereits die Kontrolle über die Hälfte der Provinzen von den Koalitionstruppen übernommen. Die Gewalt ist so niedrig wie nicht mehr seit 2004.

Wer hätte das alles für möglich gehalten, als die Demokratische Partei in den USA den alsbaldigen und bedingungslosen Rückzug aus dem Irak forderte? Und was würde aus allen diesen Fortschritten werden, wenn die USA, wie der Kandidat Obama es für den Fall seiner Präsidentschaft versprochen hat, binnen 16 Monaten ab seinem Amtsantritt alle Kampftruppen aus dem Irak abziehen würden?

Die Iraker sollten fünfmal am Tag dafür beten, daß der nächste Präsident der USA John McCain heißt.



Für Kommentare zu diesem Artikel gibt es einen Thread in "Zettels kleinem Zimmer". Dort findet man auch eventuelle Aktualisierungen und Ergänzungen.