23. März 2020

Streiflicht: Merkel muss in Quarantäne

Angela Merkel muss in Quarantäne. Sie wurde am Freitag gegen Pneumokokken geimpft, und bei dem Arzt, der ihr die Impfung verabreichte, wurde das Corona-Virus nachgewiesen. 
Das wäre an und für sich kein besonderes Thema, sie konnte schlechterdings wissen, dass der Arzt ein Träger war. Und prinzipiell ist es für eine Frau ihres Alters durchaus eine gute Idee sich gegen Pneumokokken impfen zu lassen, wenn eine Seuche, die auf die Lunge schlägt, gerade grassiert. Noch dazu, wenn man "gut vorbereitet" ist. Seit Wochen.  

Es wäre alles keine Nachricht wert. Im Prinzip. Wenn da nicht eine Kleinigkeit wäre: Der Impfstoff gegen Pneumokokken, Pneumovax (ersatzweise Prevenar 13) ist seit einigen Wochen kaum zu haben und seit einer knappen Woche ausverkauft, neue Lieferungen werden laut Hersteller frühestens im Mai erwartet. Wir sind sowas von vorbereitet, das gibts nicht nochmal. 

­
Llarian

© Llarian. Für Kommentare bitte hier klicken.