31. Dezember 2017

2018. Prognosen und Wünsche, ein Ratespiel

Silvester ist jedes Jahr der große Tag der Jahresrückblicke. Die selbst ernante Elite des deutschen Fernsehens hört sich beim Reden zu und schwadroniert darüber was im letzten Jahr so alles passiert ist (und wird versuchen so ungefähr all das, was wirklich passiert ist, möglichst diskret zu umschiffen, "regionale" Ereignisse schaden da nur).
Eigentlich eine gute Gelegenheit mal die Gegenfrage zu stellen: Nicht "Was ist 2017 passiert?" sondern "Was bringt 2018?".

Wie schon beim Ratespiel zur Bundestagswahl ist dabei aber immer das Problem zwischen dem eigenen Wunschdenken und dem zu unterscheiden, was wirklich passieren könnte. Deshalb fordere ich jeden "Zimmermann" (oder "Zimmerfrau") dazu auf, mal ein paar Minuten darüber nachzudenken, was 2018 so alles an weniger überraschenden oder überraschenden Dingen bringen könnte. Und dann vielleicht einen kurzen Abriss darüber in Zettels kleinem Zimmer zu hinterlassen. Einen Preis habe ich diesmal nicht anzubieten, aber wäre es nicht spannend mal in einem Jahr nachzulesen, was man im letzten Jahr erwartet hat und was dann wirklich eingetroffen ist? Im September haben wir den Prognosenkönig (richtig wäre Prognosenkönigin, denn es war jana, die das Ergebnis fast perfekt vorhersagte) gekürt, vielleicht können wir in einem halben oder einem Jahr den besten Propheten küren?

Da bei den Wahltips viel zu oft der Wunsch der Vater des Gedanken war, möchte ich es dieses mal noch ein bischen entspannen und in zwei Teile aufteilen:
  • Dinge, die 2018 passieren werden.
  • Dinge, die man sich für 2018 wünschen würde.
Und, um mich selber gleich richtig zu blamieren, erlaube ich mir meine Tips vorzulegen:
Passieren wird:
  • CDU und SPD werden in der ersten Jahreshälfte 2018 eine neue große Koalition bilden.  
  • Der Block des Familiennachzuges wird nicht verlängert, ab April 2018 setzt eine neue Zuwanderungswelle ein. Bis Ende 2018 werden Anträge für deutlich mehr als eine halbe Million Menschen vorliegen.
  • Irgendwann in 2018 wird Griechenland wieder das Geld ausgehen. Es wird ein weiteres Rettungspaket geben, allerdings wird der IWF auf einem Schuldenschnitt bestehen, den man in Deutschland versucht möglichst nicht zu diskutieren.
  • Die US Wirtschaft wird 2018 einen deutlichen Konjunkturschwung erleben. 
  • Bei den Präsidentschaftswahlen in Russland wird Wladimir Putin als Präsident bestätigt (okay, das ist ein No-Brainer.)
  • Bei der Landtagswahl in Bayern wird die CSU gnadenlos untergehen (Irgendwo 40%-x). Die AfD wird in Bayern um die 15% bekommen. Am Ende werden wir die erste große Koaltion in Bayern seit mehr als 50 Jahren erleben.
Leider nicht passieren wird:

  • Angela Merkel tritt zurück oder wird von der CDU gestürzt.
  • Der Familiennachzug bleibt auch in 2018 ausgesetzt.
  • Es kommt zu einer für beide Seiten akzeptablen und freundschaftlichen Einigung bei den Brexit Gesprächen.
  • Claudia Roth heiratet und zieht endlich in die Türkei (vorzugsweise unter ein Kopftuch).
  • Es gibt ein Gesetz zur Verkleinerung des öffentlich, rechtlichen Rundfunks.
  • Das Maassche Zensurgesetz wird durch das Verfassungsgericht eingestampft.
  • Die Finanzierung von linkem Terror durch den Staat wird eingestellt. 
  • Der Staat führt endlich Abschiebungen gemäß den Gesetzen durch
Gut, die zweite Liste liesse sich noch seitenweise fortsetzen, aber wir sind ja nicht bei "Wünsch Dir was" sondern bei "So isses."
In dem Sinne, liebe Leser, fühlen Sie sich aufgefordert ein paar Gedanken beizusteuern, das Zimmer erwartet Sie!

Im übrigens wünsche ich allen Lesern und Zimmersleuten einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe, dass 2018 für Sie ein Jahr werden wird, auf das wir alle positiv zurückblicken können!


Llarian

© Llarian. Für Kommentare bitte hier klicken.