22. Mai 2008

Zitat des Tages: Reyhan Sahin und der Bildungsauftrag des öffentlich - rechtlichen Rundfunks

Das kann sich ein öffentlich - rechtlicher Rundfunk, der auch einen Bildungsauftrag hat, nicht leisten

Therese Wieland, frühere Ordinariatsrätin und jetzt Mitglied des Rundfunkrats des Süddeutschen Rundfunks, laut "Süddeutscher Zeitung" über den Auftritt der Rapperin Reyhan Sahin bei "Schmidt & Pocher" am 24. April.

Kommentar: Mir war bisher nicht bewußt, daß die ARD die Sendung "Schmidt & Pocher" in Wahrnehmung ihres Bildungsauftrags ausstrahlt.

Schön wäre es ja, wenn das öffentlich - rechtliche Fernsehen auf einen Bildungsauftrag reduziert und aus Steuermitteln finanziert werden würde. Dafür plädiere ich seit langem.

Aber solange wir horrende Gebühren für die wenige Zeit zahlen, in der viele von uns noch einen der öffentlich - rechtlichen Sender einschalten, haben wir doch wohl auch ein Recht auf Sendungen ohne Bildungsauftrag.



Mir übrigens hat der Auftritt von Reyhan Sahin gefallen. In der türkischen Kultur, der sie entstammt, gibt es offenbar noch das, was sie perfekt spielt und bei ihrem Auftritt in Schmidts und Pochers Show witzig ironisiert hat: Die hemmungslose, ordinäre Schlampe. Den Gegentyp zur züchtigen Maid mit Kopftuch und gesenktem Blick.

Wie Reyhan Sahin diese Figur - man könnte vielleicht sagen: diesen Archetypen - gibt, das kommt mir erheblich ehrlicher und gekonnter vor als die ständigen Auftritte der Autorin Charlotte Roche, in denen sie für ein Buch mit offenbar ähnlicher Thematik wirbt.

Für ein Buch, das ich, zugegeben, nicht gelesen habe und wohl auch nicht lesen werde. Von dem ich aber ahne, daß es sich zu den Darbietungen von Reyhan Sahin ungefähr so verhält wie ein vegetarischer Gemüsebratling zu einem Porterhouse Steak.



Für Kommentare zu diesem Artikel gibt es einen Thread in "Zettels kleinem Zimmer". Dort findet man auch eventuelle Aktualisierungen und Ergänzungen.