31. Mai 2008

Marginalie: Die Stasi-Methoden der Telekom und der Pawlow'sche Reflex des Dieter Wiefelspütz

Da ist er wieder, der Pawlow'sche Reflex.

Ein Skandal erschüttert die Republik. Nicht nur mit Methoden der Stasi, sondern offenbar auch mit Hilfe von alten Spezialisten der Stasi hat die Telekom geschnüffelt, so als sei sie ein Staat im Staat, und dieser trage den Namen DDR.

Das ist schlimm, und es ist aus Gründen der rechtsstaatlichen Hygiene erforderlich, es in allen Einzelheiten aufzuklären. Aber was fordern Politiker wie Dieter Wiefelspütz, dessen markantes Gesicht bei solchen Sachen so zuverlässig auf dem Bildschirm erscheint wie das Kasperle auf der Bühne des Kasperletheaters?

Richtig, ein Eingreifen des Staats fordert er, der Rechtspolitiker Wiefelspütz. "Man kann den Datenschutz der Wirtschaft offenbar nicht allein der Wirtschaft überlassen".

In der Tat: Welch ein absurd freiheitlicher Gedanke, daß die Wirtschaft sich selbst vor solchen Stasi- Machenschaften schützen könne.

So absurd wie der Gedanke, daß Eltern ihre Kinder selbst erziehen können.



Für Kommentare zu diesem Artikel gibt es einen Thread in "Zettels kleinem Zimmer". Dort findet man auch eventuelle Aktualisierungen und Ergänzungen.