6. Mai 2008

Zitat des Tages: Bundesregierung will Strafen für Verkehrsdelikte senken

Nicht wahr, das wäre eine Meldung! "Ufo auf der Aussichtsplattform des Reichstags gelandet" wäre nichts dagegen. Und darum lautet das Zitat des Tages natürlich auch nicht so, sondern es lautet:

Die Bundesregierung will die Bußgelder für Rasen, Drängeln und andere Verkehrssünden deutlich erhöhen. "So soll die Zahl der schweren Verkehrsunfälle und der Verkehrstoten drastisch reduziert werden", sagte ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums am Montag in Berlin und bestätigte damit einen entsprechenden Bericht der "Bild"-Zeitung.

So stand es in einer AFP-Meldung von gestern, 14.03 Uhr; und wenn ich das als Zitat des Tages bringe, dann kann ich bei dieser Gelegenheit zugleich einmal auf die verdienstvolle WebSite "newsticker.de" aufmerksam machen, die rund um die Uhr die Meldungen von dpa, DDP und AFP zur Verfügung stellt.

Kommentar: In dem Artikel "Verkehrstod" der "Wikipedia" findet man die Statistik der Verkehrstoten in Deutschland. Betrachten wir die vergangenen Jahre: Von 2001 bis 2007 ist der Kraftfahrzeugbestand in Deutschland von 52,48 Millionen auf 55,51 Millionen gestiegen. Im selben Zeitraum ging die Zahl der Verkehrstoten von 7.503 auf 5.091 zurück; und zwar kontinuierlich. In jedem Jahr starben im Verkehr weniger Menschen als im vorausgehenden.

Der langfristige Trend sieht genauso aus. 1970 waren allein in den alten Bundeslängern 19.193 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen, 1980 waren es 13.041 und 1990 nur noch 7.906.

Wie man sieht, besteht dringender Handlungsbedarf zur Verschärfung der Gesetze gegen "Rasen, Drängeln und andere Verkehrssünden". Gegen Sünden schärfer vorzugehen, das kann doch nie falsch sein.

Vielleicht sollte man dynamische Strafen einführen, ähnlich der dynamischen Rente; gekoppelt, sagen wir, an den Benzinpreis.

Aber nein, das würde ja seinen Zwecke verfehlen. Es würde weder den Bürokraten in den Ministerien Arbeit bringen, noch den verantwortlichen Politikern Ansehen und Wählerstimmen.



Für Kommentare zu diesem Artikel gibt es einen Thread in "Zettels kleinem Zimmer". Dort findet man auch eventuelle Aktualisierungen und Ergänzungen.