21. Dezember 2021

Illegale Spaziergänge

Machen Sie eine Zeitreise mit mir, lieber Leser! Versetzen Sie sich ins Jahr 2018 zurück und vergessen Sie alles was Sie in den letzten zwei Jahren gelesen, gedacht oder erlebt haben. Seien Sie drei Jahre jünger, seien Sie drei Jahre weniger belesen und setzen sich in einen virtuellen, kleinen Ohrensessel und lassen Sie mich Ihnen ein paar Schlagzeilen vorlesen:

"Kindergeburtstag in Marxloh - Polizei stoppt Feier."

"Polizei löst Protest vor dem Sächsischen Landtag auf"

"Polizei löst Techno-Party in Hohlraum von Autobahnbrücke auf"

"Verweilverbot in Düsseldorfer Altstadt: Noch keine Einsätze der Polizei nötig"

"In Ostdeutschland ist der Rechtsstaat gefordert, bei Dutzenden rechtswidrigen Spaziergängen"

Wären Sie jetzt irritiert? Zumindest ein bischen? Oder würden Sie davon ausgehen, dass ich Ihnen gerade aus dem Postillion vorgelesen habe? Nein, natürlich nicht. Weil keiner sich von uns drei Jahre jünger machen kann (schön wärs). Wir nehmen inzwischen diesen alltäglichen Wahnsinn war und denken uns nicht einmal mehr etwas dabei. Die letzte Schlagzeile ist von vorgestern und dort wird uns von der Welt erklärt, dass der thüringensche Innenminister(!) den Bundespräsidenten(!) um Hilfe gebeten hat, weil es in seinem Bundesland zu Dutzenden illegalen Spaziergängen gekommen war. Wie es inzwischen oft so treffend heißt: Kannste nicht erfinden. Der Artikel ist übrigens des Humors durchaus noch reicher, am Ende wird uns erklärt, dass die Polizei in Frankfurt nun "Abstandshölzer" (kann man sich auch nicht ausdenken) einsetzt, um den richtigen Abstand von Demonstranten zu prüfen. 

Ich dachte, als ich damals dieses Bild sah, dass damit der Witz eigentlich erschlagen wäre, aber das es ausgerechnet die Polizei da einen drauf legen will, ist schon ein Knaller. Ich frage mich wirklich und leibhaftig, was in einem Polizisten vorgehen mag, der mit einem abgeknickten Zollstock auf den Bürger losgeht, um dessen, nebenbei völlig willkürlichen, Abstand zum Nebenmann zu prüfen. Ich gehe davon aus, dass die meisten Polizisten bevor sie sich bei der Polizei beworben haben, eine gewisse, manchmal auch geradezu idealistische Einstellung, zu diesem Job an den Tag gelegt haben. Und dann macht man drei Jahre Ausbildung um mit einem Zollstock auf einer Demo Abstände nachzumessen? Ich käme mir ernsthaft veralbert vor. 

Illegale Kindergeburtstage, illegale Spaziergänge, illegales Verweilen, illegales Demonstrieren, illegales Feiern..... da bleibt nur die Frage: Sagt mal, habt Ihr se noch alle? Ist mir inzwischen schnurz wieviel Angst ihr vor Corona habt oder nicht habt, aber wer dem Irrsinn noch das Zeug redet, der hat einfach den Schuss nicht gehört und wird ihn auch nie hören. Wer meint das das alles gut und richtig ist, der hat es auch nicht verdient unter normalen Menschen zu leben sondern gehört in die Realsatire. 

­
Llarian

© Llarian. Für Kommentare bitte hier klicken.