7. Februar 2020

Die strukturelle Schwäche der Bürgerlichen - Vorwort für Zimmerleute

In dieser kleinen Serie möchte ich die Lage des bürgerlichen Lagers beschreiben und Überlegungen zu den Mechanismen und Gründen hinter seinem derzeitigen Zustand anstellen. Die Lagebeschreibung wird zu einem großen Teil den geneigten Lesern vermutlich nichts offenbaren, was nicht viele Zimmerleute zumindest schon gefühlt haben, aber bisher nicht systematisch strukturiert und in Worte gefasst wurde. Letzteres nachzuholen ist mein Ziel, denn wenn man jemandem, insbesondere eine größere Menschenmenge, ein Problem erläutern oder von einer Kurskorrektur überzeugen will, gibt es keine Alternative. Diese kleine Serie ist also alternativlos.

Aus diesem Grund ist es aber auch keine rein akademische Abhandlung. Die Serie wird nicht wie ein akademisches Paper strukturiert sein, auch wenn ich um das Erläutern und Dozieren nicht vollständig herum kommen werde. Stattdessen wird es eine Erzählung sein, die auch darauf ausgelegt ist, Nicht-Zimmerleute zu überzeugen. Zu diesem Zwecke ist auch gerne jederzeit konstruktive Kritik  (inhaltlich wie auch zur Struktur) angebracht, die für eine eventuelle Überarbeitung nach Abschluss der Serie herangezogen wird, bevor die (überarbeitete) Serie noch an anderer Stelle veröffentlicht wird.
Techniknörgler

© Techniknörgler. Für Kommentare bitte hier klicken.