7. Februar 2020

Die strukturelle Schwäche der Bürgerlichen - Vorwort

Das bürgerliche Lager ist in einer Krise. Diese Krise ist zum Teil selbstverschuldet, zum Teil strukturell bedingt. Aber auch die eigenen Fehler sind meines Erachtens ein Ausdruck einer strukturellen Schwäche, die zu diesen Fehlern verleitet. Eine strukturelle Schwäche, die dem bürgerlichen Lager inhärent ist und es von anderen politischen Strömungen  rechts wie links  unterscheidet. Weder Linke, Progressive, Grüne, Sozialisten und Kommunisten noch (nicht-bürgerliche) Rechtspopulisten, Rechtsaußen, Rechtsradikale oder Rechtsextremisten teilen diese Schwäche.

Diese Schwäche  so meine Hypothese, die ich in folgenden Beiträgen näher ausführen werde  ist im Kern der Wunsch (und für einen nicht geringen Teil die Notwendigkeit zum Aufrechterhalten des eigenen Selbstbildes und Selbstbewusstseins) von gesellschaftlichen Institutionen, die von sich behaupten die öffentliche Moral zu vertreten und zu verteidigen, als anständiger Mitbürger anerkannt zu werden und damit auch die ständige Sorge, diesen gesellschaftlichen Status aberkannt zu bekommen – und zwar auch dann, wenn sie diese Institutionen gar nicht mehr dominieren, wie sie es noch bis in die 60er gewohnt waren, ja sogar wenn sie von ihren ausgemachten Feinden übernommen wurden. Das war für Bürgerliche kein Problem, solange sie selber die gesellschaftlichen Institutionen dominierten oder zumindest zusammen mit moderat-mittigen Progressiven und Linken hälftig teilten, die einen Grundrespekt für den politischen Gegner aufbrachten und gemeinsam die explizit anti-bürgerlichen Revolutionäre klein hielten. Sobald diese Institutionen jedoch von links-progressiven Aktivisten (in Deutschland insbesondere in Gestalt der Grünen) dominiert werden, lässt sich das bürgerliche Lager hacken.

Ich gehe sogar so weit zu sagen: Diese Schwäche ist so zentral, dass nahezu alle anderen Probleme und Schwächen der Bürgerlichen entweder aus ihr entspringen oder erst durch diese direkt oder indirekt zu einem relevanten Problem verstärkt werden.

Diese Schwäche näher auszuleuchten, mögliche Einwände gegen diese Hypothese zu entkräften sowie die Konsequenzen und Folgeschwächen für das bürgerliche Lager zu beleuchten ist das Anliegen dieser Serie. 

­
Techniknörgler

© Techniknörgler. Für Kommentare bitte hier klicken.