1. August 2006

Randbemerkung: Ein kleines Quiz

Beim Stöbern im Internet bin ich gestern auf zwei Meldungen gestoßen, die mich zu einem kleinen Quiz veranlassen.

Eine Meldung stammt von der rechtsextremen Site Altermedia. Die andere stammt aus dem linken Informationsdienst Indymedia. Welche ist welche?

Damit es wirklich ein Quiz ist, habe ich die Parteinamen und sonstige Textpassagen, die auf die Autorenschaft hindeuten, entfernt.



Meldung A:
Gegen den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Israels gegen Libanon protestierten gestern (...). Dabei entrollte man ein Transparent mit der Aufschrift: "Gegen Israels Staatsterror". (...)

Im Text der verteilten Flugblätter hieß es wie folgt:

"Israel begeht Staatsterrorismus"

(...) Tagtäglich werden Menschen, die einfach nur in Freiheit und Selbstbestimmung leben wollen, von israelischen Besatzungssoldaten terrorisiert und getötet. Kaum ein Tag vergeht, an dem man nicht von blutigen Ereignissen in der Zeitung liest.

Das alles kann nur passieren, weil sich niemand traut, Israel öffentlich zu kritisieren und es für seine Verbrechen von niemandem zur Rechenschaft gezogen wird. Damit muss Schluss sein!

Keine Solidarität mit der brutalen Kriegspolitik Israels! Keine weiteren Waffenlieferungen von Deutschland an Israel! Schluss mit der falschen Freundlichkeit gegenüber dem Hauptaggressor im Nahen Osten!



Meldung B:
Heute fand (...) eine spontane Mahnwache aus Anlaß des blutigen Qana-Massakers statt.

... das neueste blutige israelische Bombenmassaker mit über 60 Todesopfern, darunter wieder viele Kinder, erschüttert die ganze Welt
... bis auf die Rice/Olmert-Mörderallianz
... die mörderische Terror-Allianz USA-Israel = USrael hat wieder seine scheußliche Mord-Fratze gezeigt
... die EU heuchelt Erschütterung



Welcher Text berichtet über eine Aktion der NPD, welcher von einer linken Aktion? Auflösung in Zettels kleinem Zimmer