15. Juni 2006

Randbemerkung: "Beginning of the end"

Aktuell zu lesen auf der Website der BBC:
Al-Qaeda 'coming to end in Iraq'

The killing of Abu Musab al-Zarqawi marks the "beginning of the end" of al-Qaeda in Iraq, the country's national security adviser has said. Mowaffaq al-Rubaie said the seizure of documents after the raid that killed Zarqawi provided key information about the militant group and its leaders. "Now we have the upper hand," he told a news conference in Baghdad.


Aktuell zu lesen bei Spiegel-Online
"Als das Blut spritzte, lachte ich wie ein Verrückter"

Weil er sich mit einem zynischen Lied über die Tötung von Zivilisten im Irak lustig gemacht hat, ermittelt die US-Armee gegen einen ihrer Soldaten. Auf einem Videomitschnitt singt der Marine: "Als die Kugeln flogen, spritzte das Blut zwischen ihren Augen, und da lachte ich wie ein Verrückter."


Wenn man sich aus Spiegel-Online und anderen, in der Haltung zu den USA ähnlich einseitig berichtenden Medien informiert, dann muß man den Eindruck haben, im Irak herrschte Chaos, die USA-Truppen verübten eine Grausamkeit nach der anderen und die El Kaida sei auf der Siegesstraße.

Daß es tatsächlich mit dem Terrorismus schon seit Monaten abwärts geht, wird in Deutschland kaum zur Kenntnis genommen. Und der demokratische Aufbau im Irak findet sozusagen unter Ausschluß der deutschen Öffentlichkeit statt. Irak im Chaos, der "Widerstand" im Aufwind, die "Besatzer" vor der Niederlage - das ist das geradezu absurd falsche Bild, das viele Deutsche haben dürften.



Als letzten Sonntag im "Internationalen Frühschoppen" der durchaus nicht regierungsfreundliche irakische Journalist Hasan Hussain auf die Aufbauerfolge im Irak hinwies, sagte die Moderatorin Monika Piel sinngemäß: "Interessant, das zu erfahren. Davon hört man in Deutschland ja nicht so oft etwas."

Welch ein Understatement!