30. Oktober 2007

Ketzereien zum Irak (22): Weniger gefallene US-Soldaten, weniger zivile Opfer

Es zeichnet sich mehr und mehr ab, daß Präsident Bushs Entschluß, durch die Aufstockung der US- Truppen im Irak, durch den surge eine Wende herbeizuführen, zu einem Erfolg werden wird.

Heute meldet Associated Press aus Bagdad, daß im Oktober die Zahl der im Irak ums Leben gekommenen US-Soldaten wahrscheinlich die geringste seit zwei Jahren sein wird.

Bis Dienstag waren es 34. Davon fielen zwei Drittel im Kampf, ein Drittel starb aus anderen Ursachen. Weniger Tote (20) hatte die US-Armee zuletzt im Februar 2004 zu beklagen gehabt.

Im September hatte die Zahl der im Irak ums Leben gekommenen US-Soldaten noch bei 65 gelegen, im August bei 84.

Major Winfield Danielson, Pressesprecher der US-Armee, nannte vor allem vier Ursachen, die vermutlich diesen Rückgang bewirkt hätten:
  • Durch die US-Offensive seien den Aufständischen ihre Rückzugsgebiete (safe heavens) genommen worden

  • Die US-Truppen arbeiteten enger mit der Bevökerung zusammen, aus der sie dadurch mehr Hinweise auf Straßenbomben und andere Gefahren erhielten.

  • Weiterhin habe der Schiitenführer Muktada al-Sadr einen Waffenstillstand ausgerufen.

  • Und schließlich würden immer mehr Sicherheits- Operationen auf die irakische Armee übertragen.
  • Die Zahl der zivilen Todesopfer zeigt ebenfalls eine stark sinkende Tendenz. Im August waren es noch 1956 gewesen, im September 1023 und jetzt im Oktober weniger als 900.

    Diese Zahlen bestätigen, wie weit weg von der Wahrheit die Kandidatin Hillary Clinton war, als sie ähnliche Angaben des Generals Petraeus heftig attackierte und gar eine Zunahme der Opferzahlen behauptete.



    Soweit die guten Nachrichten aus dem Irak. Die AP-Meldung enthält auch Negatives. Beispielsweise begingen im vergangenen Jahr 99 US-Soldaten Selbstmord, fast die Hälfte davon waren unter 25 Jahre alt.

    Aber diese negativen Nachrichten werden Sie ja in den deutschen Medien ausführlich lesen und hören können.

    Für Kommentare und Diskussionen zu diesem Beitrag ist in "Zettels kleinem Zimmer" ein Thread eingerichtet. Wie man sich dort registriert, ist hier zu lesen. Registrierte Teilnehmer können Beiträge schreiben, die sofort automatisch freigeschaltet werden.