22. September 2013

Absolute Mehrheit für die Union?


Dieser Wahlabend bekommt eine unerwartete Spannung. Oder wer hätte gedacht, dass Angela Merkel künftig mit absoluter Mehrheit das Land regieren könnte?

Bayern hat es vorgemacht und die Kanzlerin macht es nach?

Selbst wenn die AfD es noch in den Bundestag schafft, so nah an so viel Macht war die Kanzlerin noch nie. Sie hatte Landtagswahl nach Landtagswahl für die CDU verloren gehen sehen müssen. Mit der Konsequenz des Verlustes der Mehrheit im Bundesrat.
Jetzt feiert sie einen Erdrutschsieg. Eine absolute Mehrheit im Bund konnte bisher überhaupt nur die Union erringen - und das war zuletzt 1957 der Fall.

Allerdings stände diese Mehrheit auf wackligen Füssen und somit bekommen wir  wohl das, was die Mehrheit der Deutschen wünscht - eine große Koalition.

Es wird interessant sein zu sehen, wie Angela Merkel bei einer Mehrheit von einem oder zwei Sitzen reagiert. Ob sie die absolute Mehrheit zu Gunsten einer großen und natürlich stabilen Koalition sausen lässt. Auch natürlich im Blick auf die Verhältnisse im Bundesrat.
Das wäre in etwa so wie alles oder nichts.

Für die SPD ist eine große Koalition mit dieser mächtigen Kanzlerin eigentlich noch schmerzvoller als die letzte, welche 2009 endete und die SPD mit 23% in eine Krise stürzte. Vielmehr werden sie auch 2013 nicht erhalten, aber diesmal gehen sie so gerupft in evtl. Koalitionsverhandlungen wie sie seinerzeit aus der großen Koalition kamen.
Sie sinken schlicht noch ein bisschen tiefer.
­
Erling Plaethe


© Erling Plaethe. Für Kommentare bitte hier klicken.