Die ersten Wahlprognosen sind bekannt und man sollte sie ernst nehmen. Demnach wird die FDP mindestens die nächsten 4 Jahre in der außerparlamentarischen Opposition verbringen, aber auch die AfD hat voraussichtlich den Einzug in den Bundestag nicht geschafft.
Damit ist Deutschland einem harmonischen Land wieder ein Stück näher gekommen. War das nicht auch eine Zielsetzung hinter der 5%-Hürde? Keine Zersplitterung mit allen möglichen Kleinstgruppen mit eigener Meinung, Ziel erreicht.
Im Deutschen Bundestag sitzen jetzt die Unionsparteien CDU/CSU, die SPD, die Grünen und die Linke. Praxisorientierte Machtmenschen, linksgrüne Idealisten und die Partei, die 40 Jahre lang mit einer kompromisslosen Haltung immer Recht hatte und gerne wieder immer Recht hätte.
Das macht nicht nur die Arbeit im Parlament wieder harmonischer. Vor allem unsere Medien, auch die öffentlich-rechtlichen Medien, sind jetzt nicht mehr in der Pflicht ihnen unangenehme, unharmonische Töne der leider nicht ausreichend im Zeitgeist ideologisch gefestigten FDP wiederzugeben, ohne das dafür die nicht nur für Machtmenschen, linke Politiker und Medienschaffende, sondern auch für Euroretter außerhalb Deutschlands unharmonischen Klänge der AfD als Ersatz an ihre Stelle treten würden.
Ob diese Harmonie auch von allen Deutschen herbeigesehnt wird? Offenbar nicht, immerhin haben sowohl FDP als auch AfD mehr als 4% geholt und die restlichen Parteien erlangten zusammen auch über 5%. Und wie die Nichtwähler denken, das kann man nur erahnen. Die Frage ist eher, ob die Deutschen sich nicht sehr bald daran gewöhnen und schnell als angenehm empfinden werden, in einem recht einträchtigen politischen und medialen Umfeld von großen Streitfragen und Lagerkämpfen mit ihren unterschiedlichen Positionen verschont zu bleiben. Die Teilnahme unterschiedlicher Positionen am öffentlichen Diskurs bedeutet ja auch immer die Präsenz der falschen Positionen und das Risiko einer falschen Position anzuhängen. Das ist gerade zu wichtigen Grundsatzfragen unangenehm und mit Stress behaftet. Werden die Deutschen die Rückkehr in ein 4-Fraktionen-System, in dem noch dazu alle Parteien und größeren Medien so angenehm an der selben politischen Grundlinie entlang hangeln, genießen und vielleicht nicht mehr missen wollen? Schließlich lebt es sich mit der richtigen geistigen Ruhe bei angenehmen Lebensstandard deutlich stressfreier und da Stress auf die Gesundheit schlägt vielleicht auch länger und gesünder.
Techniknörgler
© Techniknörgler. Für Kommentare bitte hier klicken.