17. Juli 2017

Zitat des Tages: Links ist immer gut

Die SPD, speziell die Hamburger SPD, hat im Kampf gegen den Linksextremismus immer in der vordersten Reihe ihre Sympathien verschwiegen. Sprachlich hat sie ihn komplett aus ihrem Vokabular gestrichen. "Linksautonomes Zentrum" - das klingt eindeutig besser wie "gewaltbereite Arschlöcher". Links ist immer gut, deswegen kann es keinen Linken Terror geben. Che Guevara, Fidel Castro, Mao, Honecker - Heiko Maas-Wörner, der hat ja sofort "Rock gegen Links" vorgeschlagen: Udo Lindenberg, Grönemeyer, Niedecken und die Toten Hosen rocken gegen Links im Schanzenviertel in Hamburg - da werden die "linksautonomen Friedensaktivisten" die Pflastersteine schon mal vorsorglich im vierten Stock deponieren.
(Bruno Jonas im Staatsfunk)

Kommentar:

Unter anderem wird als Zeichen des "deutschen Niedergangs" von Konservativen häufig angeführt, dass Künstler und Kabarettisten sämtlich dem linken Spektrum zugehörig sind.

Ich frage mich zwar, was gewonnen wäre, wenn irgendwelche Bühnenpappnasen sich künftig ausschließlich der Pflege der erwünschten biodeutschen Leitkultur verpflichten. Als ob wir in einer "Gelehrtenrepublik" leben würden, in der die Politik dem Wort der Intellektuellen - ja der Comedians folgen würde. Natürlich sollten sie aus meiner ganz persönlichen Sicht vermeiden, allzu staatstragend aufzutreten - über den Titel des "Oberscherzrates" habe ich mich hier schon einmal lustig gemacht. 

Aber seis drum - selbst hier schwindet der Mehltau: Bruno Jonas - früher Mitglied der stramm linken "Münchner Lach- und Schieß" sowie Ensemblemitglied beim "Scheibenwischer" und strammer CSU-Kritiker - bricht in seinem letzten Kommentar im BR mit sämtlichen linken Gemeinplätzen. Es lohnt sich übrigens, die Audioversion anzuhören, weil in meinem Transkript eine Spitze verlorengeht, nämlich dass er zwischen "Honecker" und "Heiko Maas-Wörner" keine Pause macht.

Ja, ich stimme Noricus zu, dass gewisse Automatismen in den öffentlichen Äußerungen offensichtlich in gar nicht so geringer Zahl außer Kraft sind. Andere dagegen funktionieren nach wie vor hervorragend - nämlich die Betonung der jeweiligen Gegenseite, dass es sich ja um Einzelfälle handeln müsse. 

Meister Petz

© Meister Petz. Für Kommentare bitte hier klicken.