19. Dezember 2016

Marginalie: Das neue Jobwunder

Was haben wir heute einen schönen Tag, der Focus titelt: "Flüchtlinge schaffen neue Arbeitsplätze für Deutsche". Na, das ist doch was. Die Flüchtlinge (eigentlich neudeutsch Geflüchtete) schaffen neue Arbeitsplätze. Endlich mal eine positive Nachricht. 
Wer allerdings jetzt daran denkt, dass die Geflüchteten Firmen gründen und damit neue Arbeitsplätze schaffen, der fehlt. Gemeint ist viel mehr, dass durch die Flüchtlinge jetzt Arbeit entstanden ist durch die Notwendigkeit von Sozialarbeitern, Lehrern, Wachleuten, Polizisten und öffentlicher Verwaltung (und noch ein bischen Bau). Also das jetzt ein paar zehntausend Leute mehr im öffentlichen Dienst eingestellt werden (können).
Bei soviel Absurdität bleibt einem eigentlich nur noch der Mund offen stehen. Es ist also eine gute Nachricht, dass zehntausende Menschen mehr durch die öffentliche Hand bezahlt werden müssen, was widerum natürlich durch Steuergelder erwirtschaftet werden muss. Nun, ich könnte mir noch eine Menge gute Nachrichten vorstellen:
"Anstieg der Kriminalität schafft neue Arbeitsplätze für Gefängniswärter, Psychologen, Versicherungen und die Hersteller von Pfefferspray." Oder wie wäre es mit: "Oderflut schafft Wirtschaftswachstum durch neue Nachfrage nach Zement, Sand & Beton.".Wir könnten auch endlich auf meinen alten Vorschlag zurückkommen und endlich anfangen Deutschland zu überdachen. Das schafft nicht nur Arbeit sondern auch Schatten im Sommer.
Ich sehe irgendwie immer wieder den Sprecher vor mir der verkündet: Ein Feuer, Alarmstufe vier, im Zentrum von Moskau schafft Platz für wunderschöne neue Traktorenfabrik (einen Gummipunkt für denjenigen, der weiss woher das stammt, ohne zu googeln).

­
Llarian

© Llarian. Für Kommentare bitte hier klicken.