20. Januar 2022

Randnotiz: Trampolina droht mit Konsequenzen

Man weiß nicht ob man lachen oder weinen möchte, wenn man dieser Tage die Zeitung liest, ich habe mich mal für lachen entschieden, weil so vieles inzwischen nur noch zum Weinen ist, was die deutsche Politik so fabriziert. Es war zugegebenermaßen abzusehen, dass eine abgebrochene Politikstudentin nicht unbedingt als Außenminister taugen würde, aber vielleicht hatte man auch damit gerechnet, dass im Fall eines echten Konfliktes ohnehin eher der Kanzler, der dieser Tage allenfalls mit Abwesenheit glänzt, das Steuer übernimmt. Aber weit gefehlt: Deutschland wird von Trampolina vertreten und Trampolina hat nun ganz böse den Finger gehoben und den bösen Russen mit "gravierenden Konsequenzen" gedroht.

Ich bin sicher die Hauptwirkung dieser Aussage ist vermutlich ein minutenlanger Lachanfall im Kreml gewesen, danach ist man zur Tagesordnung übergegangen. Aber vielleicht sollte man sich aus deutscher Sicht einmal überlegen, ob es so eine gute Idee ist sich international lächerlich zu machen, da Deutschlands zwar absinkender, aber noch vorhandener wirtschaftlicher Erfolg auch mit dem Ruf des Landes zusammenhängt. 

Zunächst mal ist das Problem, dass da wenig zu drohen ist. Die Bundeswehr ist kaum mehr in der Lage eine Invasion aus Österreich aufzuhalten (für die Schweiz könnte es noch reichen, aber auch nur weil deren drei Panzer nur mit Diesel fahren, den es in Deutschland bald nicht mehr gibt). Und auch wenn diese besonders marode ist, so sind auch die anderen europäischen Armeen bei weitem nicht mehr so stark aufgestellt wie sie es mal waren. Einen ernsthaften militärischen Konflikt mit Russland kann hier niemand ernsthaft androhen. Das ist so als würde der Klassenclown dem Klassenschläger mit der Faust drohen, der wird auch allenfalls nur laut lachen. Wirtschaftlich sieht das ganze fast noch schlimmer aus, denn im Unterschied zu Russland ist Deutschland auf die wirtschaftlichen Beziehungen erheblich stärker angewiesen. Die Russen brauchen deutsche Maschinen und Autos nur bedingt (die kriegt man auch woanders), aber dank Merkels grüner Politik ist Deutschland auf russisches Gas schlicht angewiesen, wenn es nicht demnächst erfrieren will. Selbst wenn der Energieirrsinn aufgehoben würde (was mit den Grünen sicher nie passieren wird), so braucht es Jahre eine stabile Energieversorgung aufzubauen. 
Wenn auch hier wieder ein passender Vergleich gebraucht wird, so wäre es der Junkie der dem Dealer damit droht nicht mehr bei ihm zu kaufen. Das wird den furchtbar beeindrucken. 

Das dümmste an der ganzen Aktion ist aber noch, dass Trampolina, die ja vorgeblich zwei Kinder erzieht, eigentlich wissen müsste, dass man nie leer drohen sollte. Wer eine Drohung ausspricht, der muss auch bereit sein diese im Zweifelsfall umzusetzen. Das nennt sich Konsequenz und ist eines der zentralsten und wichtigsten Prinzipien, wenn man Kinder erziehen will, Erfolg im Job haben will oder auch nur ernst genommen werden möchte. Aber Trampolina droht ja auch nicht um der Wirkung Willen, Trampolina droht, damit sie gut in der deutschen(!) Presse aussieht und in ihrer Partei glänzen kann. Der Schaden, der dadurch entsteht, ist ihr vermutlich gar nicht bewusst. Denn zieht sich Putin nun zurück, dann war es die "harte, deutsche Außenministerin", geht es dagegen weiter, werden trotzdem Konsequenzen ausbleiben, aber man, pardon Frau, hat sie ja nur das beste getan, aber von einem "Irrationalen" kann man ja nichts anderes erwarten....

Und Putin ist im Unterschied zu Trampolina recht gebildet und nicht allzu blöde. Er wird sich genau überlegen, ob er einen Konflikt mit Amerika derzeit sucht oder nicht. Er wird sich entscheiden müssen zwischen einem schwachen und dementen, aber unberechenbaren Präsidenten oder einem eher konsequenten, der aber möglicherweise für Verhandlungen offen ist. Darüber hinaus wird ihn nicht viel interessieren. Insbesondere nicht das Gebölk einer Hochstaplerin, die sich schon lächerlich macht, wenn sie versucht in einer Fremdsprache zu reden. Er kommt wohl eher von der "Praxis" nicht so vom "Völkerrecht".....


Llarian

© Llarian. Für Kommentare bitte hier klicken.