Dieser Tage hat Deutschland einen immer größer werdenden Ball von Problemen: Rekordinflation, Energiemangel, wirtschaftliches Sterben, steigende Kriminalität, erodierter Rechtsstaat, Bildungsmisere, unkontrollierte Zuwanderung, gesellschaftliche Spaltung. Um nur ein paar zu nennen.
Und auch wenn der Titel das suggeriert, so sind das nicht alles Probleme, die Angela Merkel geschaffen hat. Betonung liegt auf: Nicht alle. Sie hat die meisten geschaffen und die anderen zumindest deutlich verstärkt. Es gehört zur Ehrlichkeit zu Anfang dieser Serie bereits deutlich zu sagen, dass dieser Autor Angela Merkel und ihre Regierung(en) für den größten Unglücksfall dieses Landes seit dem zweiten Weltkrieg hält. Mit großem Abstand. Ihm ist nicht ein westlicher Regierungschef eines Rechtsstaates der letzten 100 Jahre bekannt, der so viel Schaden angerichtet hätte, wie Angela Merkel.
Man mag unken, dass wer 16 Jahre regiert, auch 16 Jahre Zeit hat viele Fehler zu machen. Aber das greift bei weitem zu kurz: Zum einen haben auch andere Regierungschefs sehr lange amtiert und niemand kommt auch nur in die Nähe, zum anderen muss man auch die Tendenz der Regierung Merkel sehen, die zu Anfang noch in checks und balances hing und mit dem systematischen Ausschalten des Widerstandes durch eben Merkel (und ihre Helfershelfer) immer mehr ins irrationale aber auch totalitäre wegdriftete. Das war kein Unfall, das war schlicht eine Richtung.
Diese Serie soll nun weniger dem Zuweisen von Schuld dienen, sondern will diskutieren, welche Auswirkungen die Regierung Merkel am Ende an allen möglichen Stellen gehabt hat, die bis heute fortwirken und sich teilweise gerade jetzt voll entfalten. Es ist wichtig zu sehen, dass vieles was wir heute beobachten eine zwangsnotwendige Folge dessen ist, was die Regierung(en) Merkel in den Jahren zuvor entschieden haben. Das soll weniger die Regierung Scholz entlasten, die ja im Wesentlichen die Politik Merkel fortzusetzen sucht, sondern aufzeigen, dass auch eine kluge Regierung vor einem gewaltigen Trümmerhaufen steht, den zu beseitigen mindestens eine Generation dauern wird, ganz analog zum zweiten Weltkrieg dessen Spuren zu beseitigen fast zwei Generationen gedauert hat.
Eine Serie ist es deswegen, weil man real vermutlich mehrere Bücher über die einzelnen Fehlleistungen der Regierung Merkel verfassen müsste, was den Inhalt eines Beitrages, so lange er auch sein möge, bei weitem sprengen würde. Und es fällt bei vielen tagespolitischen Themen immer wieder auf, dass die Probleme vielfach Erblasten sind, die vor allem auf die letzten 20 Jahre zurück gehen.
Llarian
© Llarian. Zu diesem Beitrag können keine Kommentare abgegeben werden.