19. November 2016

Kurze Anmerkung: Der lange Schatten von 2009.

In der Samstagsausgabe der FAZ findet sich ein Interview mit Christian Lindner. Als Appetizer ist in der online Ausgabe der FAZ ein kleiner Artikel erschienen, in dem einige Aussagen von Lindner dann auch zitiert werden. ­
Die zentrale Aussage ist, dass die CDU, insbesondere Merkel eine Durchgrünung der Politik durchführe. Der Klimaschutzplan sei nicht nur ökologisch und ökonomisch schädlich, nein, die FDP würde diesen auch sofort stoppen (!), wenn sie in der Regierung säße. Und abschließend kommt dann noch die schöne Bemerkung: "Die Richtung muss stimmen".
Kommentar:
"Da lachen ja die Hühner" ist das erste, was mir dazu einfällt. Aber es wäre und ist ein sehr bitteres Lachen. Ausgerechnet die FDP, ausgerechnet (!) die FDP beschwert sich über die Durchgrünung der Politik, die selbe Partei, die 2011 ohne große Probleme den Atomausstieg mitgetragen hat, ohne sich auch nur ernsthaft dagegen zu wehren, die selbe Partei die den Ausverkauf des europäischen Steuerzahlers an die Schuldenstaaten im Jahr 2012 mitbeschloss, ohne auch nur in innere Konflikte zu fallen. Das soll die Partei sein, die den Klimaschutzplan "sofort stoppen" würde. Ja, genau. Wers glaubt wird seelig. Und wers nicht glaubt, kommt auch in den Himmel, lieber Herr Lindner.

Die FDP hat es bis heute nicht geschafft sich von ihrem nahezu vollständigen Versagen in der Regierung Merkel II auseinanderzusetzen. Sie haben zwei der gigantischsten Fehlentscheidung der deutschen Politik des neuen Jahrtausends mitbeschlossen (bei der dritten hatten sie keine Gelegenheit) und jetzt macht man einen auf dicke Hose und erzählt was man alles verhindern würde. Das ist schlicht nicht für einen Cent glaubwürdig. Ich habe nicht den geringsten, wirklich nicht den allergeringsten Zweifel, dass die FDP die Grenzöffnung 2015 mit all ihren verheerenden Folgen selbstredend mitgetragen hätte und uns heute Gerhart Baum und seine Kollegin Hamm-Brücher bei Illner & Co. erklären würden, dass die FDP endlich zu ihrem liberalen Profil gefunden habe.
Nein, lieber Herr Lindner, ich glaube Ihnen nicht. Nicht einen Millimeter. Der Schatten von 2009 ist lang und möge auch das Gedächtnis des durchschnittlichen Wählers nicht über Jahrzehnte reichen, für vier Jahre reicht es dicke.Machen Sie erst einmal ihre Hausaufgaben und setzen sich damit auseinander, warum sie wohl ihre Stimmen mal eben gedrittelt haben und mit Fug und Recht aus dem Bundestag in hohem Bogen geflogen sind. Jetzt hinzugehen und "Haltet den Dieb" zu rufen macht Sie leider nicht allzu glaubwürdig.


Llarian

© Llarian. Für Kommentare bitte hier klicken.