18. September 2022

Streiflicht: Die Tagesschau hats doch erzählt

" Lass die Leute reden und lächle einfach mild. Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild. Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht: Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht."
                                            -- Die Ärzte: Lass die Leute reden (Liedtext)

Es ist eine kleine Randnotiz, die sich auf der Achse des Guten vor einigen Tagen finden lies. Unter Berufung auf die dts-Nachrichtenagentur berichtet die Achse vom ZDF-Politbarometer, dass per Umfrage heraus gefunden hat, dass 54 Prozent der Deutschen für eine Laufzeitverlängerung der AKWs ist. Das ist soweit die Hauptnachricht. Interessant ist der Nebensatz: 32 Prozent der Deutschen sind dafür, die AKWs bis zum April "in Reserve" zu halten, wie sich Robert Habeck das vorstellt. 

Das ist insofern interessant, weil das schlicht Quatsch ist. Das man AKWs nicht in Reserve halten kann, ist so ziemlich jedem bewusst, der sich auch nur ein paar Minuten mit der Funktionsweise eines Nuklearreaktors beschäftigt hat. Das Robert Habeck das nicht weiß ist wohl geschenkt, er denkt noch darüber nach, wer ihm mal erklären könnte was dieses seltsame Wort Insolvenz bedeuten könnte.

Aber dennoch sind 32 Prozent der Deutschen "für" diesen Unsinn. Warum? Weils ihnen die Tagesschau gesagt hat. Sie wissen überhaupt nicht wofür sie eigentlich wirklich sind, sie haben keine Ahnung, aber die Tagesschau (die auch keine Ahnung hat), hat das ja so vorgegeben. Und ich halte das für absolut bezeichnend für die Politik dieses Landes. Eine breite Menge von Menschen (ob es eine Mehrheit ist, sei dahingestellt), äußert sich zu Themen und wählt auch zu solchen Themen, von denen sie nicht die geringsten Schimmer haben. 

Die Ärzte mögen sich im obigen Zitat über die Blöd-Zeitung echauffiert haben, aber das Problem geht weit über die Bildzeitung hinaus. Die so energiebewegten, gendersensiblen, coronafürchtenden, toleranten und bunten Menschen in diesem Land haben zu guten Teilen überhaupt keine Ahnung, was das am Ende bedeutet und was nicht. Und insofern möchte ich mal einen Gegenpunkt zu dem setzen, was oft auch in Zettels kleinem Zimmer anklingt: Das Land mag unglaublich dumme Dinge tun, aber die Überzeugung dazu ist eigentlich gar nicht unbedingt vorhanden. Die würden morgen genau das Gegenteil verkünden, wenn ihnen die Tagesschau das sagt. Das hat schon bei der letzten Regierungschefin funktioniert, warum sollte das beim Bürger so viel anders sein. 

Deutschland mag ein Bevölkerungsproblem haben, in erster Linie hat es aber ein Medienproblem. Die angeblichen Mehrheiten für die ganze Palette linker Themen, von Atomkraft über Corona, Umweltschutz, Gleichstellung bis zum Regenbogen, sind in allererster Linie Medienthemen und der brave Deutsche folgt dem, was ihm die Tagesschau vorgibt. Und wenn wir demnächst vor die Wand laufen, und das ist ja derzeit immer deutlicher zu sehen, dann kann man sich mal fragen, wer eigentlich in vorderster Front dazu gestanden hat. Aber das ist sicher ein Thema für einen anderen Beitrag.
­
Llarian

© Llarian. Für Kommentare bitte hier klicken.