24. August 2018

Llarians Welt: Die Kleinigkeit im Aldi

­Vorbemerkung: Nicht jedes Thema ist politisch, nicht jeder Gedanke ein Politikum. Manchmal sind es die alltäglichen Dinge, die einen beschäftigen, eine Äußerung suchen und einem irgendwie doch auf der Seele liegen. Es müssen nicht immer vernünftige Gedanken von Gott, der Welt und der Seele des Menschen sein, nicht immer ist es das große Programm und doch haben kleine Dinge die Kraft (oder Hartnäckigkeit) einen länger zu beschäftigen. Genau davon handelt Llarians Welt. Wenn Sie, lieber Leser, nur hier sind um politische Kommentare zum Weltgeschehen zu lesen, dann ist diese Kategorie nichts für Sie und lesen Sie bitte einen anderen Beitrag. Andernfalls möchte ich Ihnen einen kleinen Einblick in meine Welt verschaffen.


Lieber Aldi,

ich bin immer gerne bei Dir einkaufen gegangen. Jahrelang. Jahrzehntelang fast. Ich hatte es hier bereits beschrieben, wer bei Dir einkauft, kann an einem Wocheneinkauf gut und gerne 20-30 sparen, was sich aufs Jahr gerechnet oder gar aufs Jahrzehnt, nicht nur ein bisschen in der Brieftasche auswirkt. Und wer würde nicht sparen wollen? Ich habe mal gehört dass vor allem zwei Gruppen von Leuten zu Aldi gehen: Die einen müssen rechnen, die anderen können rechnen.  


Dazu kommt, dass ich auch deine Wochenangebote sehr zu schätzen weiß. Vielleicht nicht ganz mein halber, aber ein doch nennenswerter Anteil meines Haushaltes stammt aus eben diesen, vom Küchenmesser bis zum Wäscheständer. Selbst ein Anteil meiner Kleidung stammt von Dir (wo bekommt man schon ein anständiges Vollzwirnhemd für gute 15 Flocken?). Ich würde gerne weiter zu Dir fahren, aber wenn ich ehrlich bin, ist das über die vergangenen zwei Jahre weniger und weniger vorgekommen.Willst Du wissen, warum? Es ist ganz simpel: Einkaufen bei Dir ist der reine Stress. Damit meine ich nicht das innere deines Ladens, das ist alles in Ordnung, und dass Du aufgrund irgendwelcher Unternehmensberatungen, die Du wohl im Haus hast, alle paar Monate deine Kühlregale umräumst, daran kann man sich noch gewöhnen. Nein, es ist viel simpler:
  
Es sind deine Kassen. Eine Aldi Kasse ist eine Strafe. Wenn man den Wagen wirklich voll hat (und Familienväter haben sowas), dann ist es schon eine Leistung die Ware aufs Band zu kriegen, bevor man dran ist. Schlimmer ist es danach. Ich habe zwei gesunde Arme, aber ich schaffe es beim besten Willen nicht die Sachen, nachdem sie über den Scanner geflogen sind, auch nur ansatzweise so schnell wegzupacken, wie sie nachgeliefert werden. Was die Kassierer (ich verwende hier mal das generische Maskulinum, obschon es sich nahezu fast immer um Frauen handelt) nicht daran hindert die Ware einfach ungeniert weiterzuschieben, bis sie im sprichwörtlichen Dreck landet. Was mir nicht einmal passiert sondern ständig. 
Will man etwas Ordnung im Einkaufswagen haben, damit eben nicht die schweren Dosen auf den frischen Erdbeeren zu liegen kommen und diese dann zerquetschen, ist man ebenso verloren. Die Kassierer schmeißen einem das Zeug einfach oben drauf. Sind ja nicht ihre Erdbeeren.

Auch schön dann immer die Frage wie man denn zahlen wolle, auch wenn eigentlich noch ein Dutzend Artikel irgendwo an der Kasse rumliegen und verpackt werden wollen. An der Stelle muss man den Fehler vermeiden zu sagen „Mit Karte“, sonst kriegt man den Pfandbon, den man noch in der Tasche hat, gar nicht mehr verrechnet, bzw. bekommt Kleingeld dafür, dass man nie haben wollte. 
Von den zusätzlichen Problemen, wenn man Kinder dabei hat, will ich besser gar nicht erst anfangen. 
Nun hast Du offenbar in letzter Zeit beschlossen dein Image zu ändern. Wo früher Fiff und Milfina herrschten, ziehen zunehmend Markenprodukte ein. Zudem werden die Innenräume umgebaut, die Gänge werden breiter, heller, die Ware kommt nicht mehr aus Kisten sondern wird eingeräumt, wie in anderen Supermärkten auch. Kann man machen. Würde mich auch nicht stören, so lange die Preise dabei stabil blieben. Brauche ich allerdings auch nicht. Was ich brauche ist kein Stress beim Einkaufen. Denn ich bin schon genug gestresst das irgendwo unter zu bringen. Und siehe da: Bei anderer geht’s. Ich kaufe inzwischen mehrheitlich beim Lidl ein. Nicht weil er billiger ist, im Gegenteil, er ist einen Ticken teurer (soviel zum Thema „Lidl ist billig“). Nicht weil er die besseren Angebote hat, im Gegenteil, die Angebote sind schlechter (aus meiner bescheidenen Sicht). Auch nicht weil er mehr Markenprodukte hat (die mich nie gejuckt haben). Sondern weil ich dort die entscheidende Minute mehr an der Kasse habe und mir niemand die Ware in den Wagen wirft, damit ich möglichst schnell seinen Kassenbereich räume.Vom technischen her mag es unheimlich toll sein, dass bei Dir nicht einer sondern mehrere Barcodes auf der Ware sind, so dass der Scanner die Sachen deutlich schneller erfasst als beim Wettbewerb. Und die Akkord-Zulagen, die deine Kassierer wohl bekommen (wovon ich ausgehe), werden auch wirtschaftlich gut aussehen. Ich habe nicht den geringsten(!) Zweifel, dass bei einer deiner Kassen ein Kassierer in einer acht Stunden Schicht mehr als anderthalb Mal so viel kassiert hat, als ein Kassierer bei der Konkurrenz. Aber den Preis dafür zahlen dann andere. 

Und weißt Du was: Ich habe da keine Lust zu. Mach Du deinen Laden schön, fang an Werbung zu machen, nimm Coca Cola und Kukident in deine Regale auf! Als ich letzte Woche aus einer deiner Filialen kam und im Ausgang noch eine deiner neuen Sitzbanken sah (von welcher Unternehmensberatung das auch immer dann kam), ging mir nur durch den Kopf: Schmiers Dir in die Haare!

In dem Sinne.
Llarian

© Llarian. Für Kommentare bitte hier klicken.