9. August 2015

Zitat des Tages: Der Realitätssinn der Grünen

"Für uns Grüne ist das leider ein harter Realitätstest. Es hat uns schon öfter erwischt, dass wir mit großem Enthusiasmus hehre Ziele verfolgt haben und dann hat die Wirklichkeit sich nicht danach gerichtet."

Boris Palmer, grüner OB in Tübingen, zum Thema Abschiebungen.

Kommentar:

Jedem, der sich auch nur ein bisschen in der Philosophie auskennt, springt beim Lesen dieses Satzes sofort eine eindeutige Assoziation ins Auge. Diese Denkfigur Palmers hat nämlich einen sehr berühmten Vorläufer, witzigerweise sogar einen Landsmann Palmers, der zwar ziemlich genau 200 Jahre früher, aber keine 20 Kilometer entfernt von ihm das Licht der Welt erblickt hat - Hegel.

Auf die Widersprüche zwischen seinem System und der Wirklichkeit hingewiesen, soll Hegel geantwortet haben: »Umso schlimmer für die Wirklichkeit.«
Nun ist Hegel ja ein Vertreter des Deutschen Idealismus, und das Wort Idealismus hat in Deutschland - heute mehr denn je - einen hervorragenden Klang (auch wenn die heutige Bedeutung nur noch am Rande mit dem Philosophischen Idealismus zu tun hat. 

Wenn einer als "Idealist" bezeichnet wird, dann schwingen dabei genau die Bilder mit, die Palmer bringt: Hehre Ziele und großer Enthusiasmus. Alles, was diesen Zielen entgegensteht, eben die komplexe Welt mit ihren Sachzwängen, Kompromissen, Abhängigkeiten und Partikularinteressen - schlicht die Wirklichkeit - wird geradezu zum Feind erklärt.

Und so tickt Palmer auch: Anstatt einzuräumen, dass die enthusiastisch formulierten Ziele einfach nicht zur Wirklichkeit passen, beklagt er, dass die Wirklichkeit sich nicht danach richtet. 

Das ist verräterisch, es zeigt nämlich, dass es mit der vieldiskutierten Unterscheidung zwischen "Fundis" und "Realos" gar nicht so weit her ist. Wenn die Realos Realpolitik machen, dann nicht, weil sie dem Grunde nach davon überzeugt sind. Es ist lediglich ein Wartezustand. Dem Grunde nach streben sie immer noch danach, die Wirklichkeit zu zwingen, sich nach ihren Idealen zu richten.
­
Meister Petz

© Meister Petz. Titelvignette: Jakob Schlesinger - Bildnis des Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Berlin 1831. Gemeinfrei. Für Kommentare bitte hier klicken.