5. Januar 2020

Zettels Raums Hynme 2020

Was der Achse des Guten recht ist, soll uns hier im Parkett, im kleinen Vestibül von ZR, nur billig sein. Dort drüben wurde am letzten Tag des verflossenen Jahrzehnts der Song "Bakerman" des dänischen Popduos Laid Back zum Handlungsmotto des hereinbrechenden Auftaktjahrs der Zwanziger Jahre gekürt, mit seiner relaxten Aufforderung, "das Ganze" ein wenig entspannter, lockerer, eben laid back anzugehen.

Diese Einstellung aufgreifend, sei dem hier ein anderer Rückgriff über die Jahrzehnte hinweg in das "goldene Zeitalter des Popmusik" empfohlen, diesmal nicht über 31 Jahre in den Sommer 1989, als Laid Back damit ihren ersten großen Hit außerhalb ihrer dänischen Heimat verbuchen konnten, sondern über 41 Jahre, ins Jahr 1979, als sie ihre ersten Aufnahmen einspielten. Und es soll kein Hit sein, der schon einmal an der Pole Position der deutschen Charts stand, sondern ein hierzulande völlig unbekanntes Stück - was aber der Atmosphäre von Sand und Strand, mit einem schwebenden melancholischen Unterton, keinen Abbruch tut. Und mit einem Video von Lars von Trier können wir auch nicht dienen.



江玲 - "女郎"

作词:向虹
作曲:仙族

女郎哪 你为什么留恋晚风
女郎哪 你为什么留恋海岸
回家哪 何处能比家温馨
不回家 晚风阵阵有何留恋
女郎哪 你为什么留恋彩霞
女郎哪 你为什么留恋沙滩
不回家 何处能比家温馨
回家哪 潮声澎湃有何留恋

到底是如绵的沙滩 温暖了你寂寞的心房
还是那澎湃的潮声 拨动你的心弦

Jiang Ling, "Nǚláng" - "Mädchen"

Text: Xiang Hong, Melodie: Xian Zu


Mädchen, warum sehnt du dich nach dem Abendwind?
Mädchen, warum sehnt du dich nach dem Strand?
Wo ist es angenehmer als zuhause?
Mädchen, warum wartest du auf den Sommer?
Mädchen, warum sehnst du dich nach dem Strand?
Warum gehst du nicht heim?
Wo fühlst du dich geborgener als zuhause?
Wann gehst du nach Haus?

Der Strand ist nur ein Streifen Sand, aber er wärmt dein einsames Herz.
Und dein Herz schlägt im Takt der anrollenden Wellen.

Jiang Ling, 江玲, wurde am 25. September 1962 in Kaohsiung auf Taiwan geboren. Das Stück erschien als erster Titel auf der B-Seite ihrer ersten LP 我心屬於你 ("Mein Herz gehört dir"), die im August 1979 bei Kolin unter der Nummer 1166 erschien, nachdem die Plattenfirma nach einem Auftritt bei einer Talentshow im Fernsehen auf sie aufmerksam geworden war. In den ersten beiden Jahren ihrer Popkarriere galt sie als Vorreiterin eines "Fräuleinwunders", das einen neuen Stil in Kleidung und Frisuren, Auftreten und durchaus einen gewissen naiven Jungmädchencharme propagieren sollte. Dazu gehörte auch, daß ihre Plattenfirma ihren Namen unter Verwendung der Anlaute leicht unglücklich als "Jelly" "anglisierte"; weshalb manche ihrer Songs unter diesem Namen auf den diversen Videoplattformen zu finden sind. Bis 1981 spielte sie insgesamt 4 LPs ein, bevor sie sich 1989 ganz aus dem Musikgeschäft zurückzog.

PS. Ein kleines Video gibt es doch, freilich nur mit einer Instrumentalversion mit Fließttext zum Karaoke-Mitsingen. Das sollte nach dem obigen Text keine Schwierigkeit darstellen.







­
U.E.

© Ulrich Elkmann. Für Kommentare bitte hier klicken.