30. August 2016

Und beim nächsten mal sinds Steine. Ein Kommentar zu einer weiteren Torte.

Eigentlich war es zu erwarten. Da Torten ja in der politischen Auseinandersetzung der Bundesrepublik inzwischen eine anerkannte Methode des Kommentars geworden sind, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis sich wieder jemand für unglaublich kreativ hält mit einer solchen seinen Respekt vor der Demokratie zu unterstreichen. Genaugenommen ist es nach Torte Nummer eins auf Beatrix von Stroch (die Torte auf Bill Gates lassen wir mal weg, da er mit deutscher Politik ja nun nix zu tun hat), Torte Nummer zwei auf Sarah Wagenknecht und dem gescheiterten Tortenwurf auf Thilo Sarrazin (Nummer drei) nach bisheriger Zählung Nummer vier. Und wie es leider ebenso zu erwarten war, bei jedem "Gag" ist irgendwann so die Luft raus, so dass der Tortenwerfer meint etwas oben drauf packen zu müssen. Diese Packung oben drauf war diesmal die kleine Eigenschaft, dass die Torte gefroren war. Und selbst wenn man bei einem Hang zum Slapstick und derbem Humor das Werfen von Torten auf Politiker für witzig empfindet: Hier ist Schluss mit lustig.
Ich lade jeden dazu ein, sich (beispielsweise an dieser Stelle) mal das Video von dem Tortenwurf anzusehen. Diese Torte wird nicht mal eben so im Vorübergehen jemandem ins Gesicht gedrückt. Oder leicht geworfen. Die Torte wird mit voller Wucht nach vorne geschleudert und verfehlt das Opfer nur durch die Tatsache, dass der Attentäter (und das Wort ist durchaus eine korrekte Beschreibung) schlecht gezielt hat. Wie die meisten wohl wissen werden besteht eine Torte im Wesentlichen aus Zucker, Fett & Wasser. Das macht Torten für eine Speise vergleichsweise schwer. Wenn einem ein solches gefrorenes "Geschoss" mit Gewalt auf oder an den Kopf fliegt, dann ist schon tatsächlich irgendwann gefährlich. Es müsste zwar tatsächlich recht unglücklich laufen jemanden damit umzubringen, aber für blaue Augen, Nasenbruch, gebrochene Wangenknochen, Platzwunden und Hämathome reicht das durchaus. Wer sich an seine Kindheit erinnert, der wird sich auch erinnern was für einen Schaden "Eisbälle" anrichten können. 
Was erleben wir als nächstes ? Torten mit Steinen ? Mit Scherben ? Mit Sprengstoff ? Gewalteskalation ist ja nun nichts besonders neues. Und an dieser Stelle muss man auch zurückkommen auf Torte Nummer eins. Was hat die deutsche Medienöffentlichkeit sich totgelacht. Eine Politikerin der AfD, in den Medien ohnehin beliebt wie Fußpilz, bekommt eine Torte ins Gesicht. Hahaha. Was haben wir gelacht. Kaum jemand, schon gar niemand aus dem politischen Bereich der BRD, hat sich vor Frau von Storch gestellt. Vor Frau Wagenknecht haben sich dann ein paar Mitglieder der eigenen Partei gestellt (wo die vorher waren, sei dahingestellt). Bei Thilo Sarrazin war dann wieder Schweigen. Was wird wohl morgen passieren ? Ich erlaube mir eine Prognose: Dröhnendes Schweigen. Und damit natürlich die Ermutigung für die linken Freunde der Demokratie (nennen wir das Kind ruhig beim Namen) weiter zu eskalieren. Bis wirklich jemandem etwas passiert. Und ist stelle mir auch die umgekehrte Frage: Was eigentlich wenn ein Personenschützer in dieser Situation das tut, was er eigentlich tun muss ? Haben wir dann einen 17-jährigen Märtyrer ? 
In einer perfekten Welt würde der politische Betrieb sich morgen klar vor Jörg Meuthen stellen und klarstellen, dass Gewalt kein Mittel zur Politik sein darf. In einer perfekten Welt würden sich die Parteiführer der anderen fünf Parteien mit Jörg Meuthen solidarisieren und klar erklären, dass der Attentäter ausserhalb der Demokratie steht. In einer perfekten Welt würde man öffentlich die Frage diskutieren, wie jemand mit 17 Jahren so perfekt hirngewaschen sozialisiert worden ist, dass er versucht seine Weltsicht mit Gewalt durchzusetzen. In einer perfekten Welt. In unserer realen Welt wird all das nicht passieren. In unserer realen Welt wird man sich in ein paar Talkshows ein "Ja, das geht natürlich nicht, aber...." aus den Fingern saugen und am Ende darauf hinweisen, dass Jugendliche eben enthusiastisch sind und Herr Meuthen sich mal nicht beschweren soll, schließlich ist er ja nur gestreift worden. Mimimi. 
Mal gucken ob das immer noch so lustig ist, wenn die fünfte Torte jemanden ernsthaft verletzt. Hass hat die Linke noch genug. Und Torten sind billig. Steine auch. 

­
Llarian

© Llarian. Für Kommentare bitte hier klicken.