2. September 2021

Die Pandemie der Ungeimpften. Finde den Fehler!

Wenn Markus Söder nicht damit beschäftigt ist mal wieder ein bischen gegen "den Mann der ihm die Kanzlerschaft nahm" zu intrigieren, verkündet er schon einmal seine großen Weisheiten zum Thema Corona. Seine letzte große Weisheit dabei war, dass es jetzt keine Corona-Pandemie an sich, sondern nur noch eine Pandemie der Ungeimpften gäbe.


Um das dahinter steckende Prinzip des Teilens und Herschens soll es an dieser Stelle ausnahmsweise einmal nicht gehen, die Widerlichkeit gegen einzelne Gruppen der Bevölkerung zu hetzten, ist den meisten ohnehin klar. Vielmehr verdient der Begriff der "Pandemie der Ungeimpften" etwas Aufmerksamkeit, suggeriert er doch, als ginge die Ausbreitung des Corona-Virus eigentlich nur auf Ungeimpfte zurück und würde die Geimpften ja eigentlich gar nichts angehen. 


Die Welt, bzw. diverse lokalen Gesundheitspolitiker, liefern ihm dabei gerade die passende Munition. So erklärte Hamburgs erster Bürgermeister, Tschentscher (seines Zeichens SPD), die 7-Tage Inzidenz läge bei Ungeimpften 23 mal höher als bei Geimpften (3,36 zu 78,12). Damit will er seine etwas fragwürdige Auffassung die Ungeimpften aus dem öffentlichen Leben auszuschließen, rechtfertigen. Nun, die Zahlen geben ihm doch recht, oder? Eine Pandemie der Ungeimpften sollte man meinen.

Finden Sie den Fehler, lieber Leser? Denn schwer ist er, sorry der Arroganz wegen, nicht zu finden. Allerdings muss man zu ihrer eventuellen Ehrenrettung sagen, dem anonymen Autor der Welt ist es offenkundig auch nicht ins Auge gesprungen (aber was will man heute von einem Journalisten schon erwarten?). Der Witz besteht darin zwei Gruppen zu vergleichen, aber nur eine zu untersuchen. Denn Geimpfte haben "dummerweise" (mit wenigen Ausnahmen, wie beispielsweise Lehrern) nahezu keine Testpflicht. Wenn ein Ungeimpfter seinem ganz normalen Alltag nachgeht, dann wird er an allen Ecken und Enden mit Tests drangsaliert. Beruf, Restaurant, Kino, Fitnessstudio, Schwimmbad, Bowling, Billiard, Hallensport, die Liste ist schier endlos. Dieser Autor hat alleine auf seinem Schreibtisch fast ein Dutzend Schnelltests aus den letzten Wochen und nicht weniger "offizielle" Untersuchungen von einer ortsansässigen Apotheke. Wenn er Corona in den letzten Wochen in sich gehabt hätte, egal wie sympthomlos, wäre es mit Sicherheit entdeckt worden. 
Ein Geimpfter dagegen wird nicht kontrolliert. Er hat es einfach nicht. Und wenn er es doch hat, sogar sympthomatisch, tut er gut daran, es auf keinen Fall testen zu lassen. Denn dann verliert er seinen Status als Geimpfter (was viele aus nahe liegenden Gründen nicht wollen). 

Ist es da verwunderlich, dass die Inzidenz bei Geimpften auf absurd niedrigen Werten liegt? Nicht wirklich. Selbst wenn die tatsächliche Inzidenz zwei Potenzen höher wäre, würde es keiner merken. Es sieht ja keiner nach. Das schlimmste ist: Das ist nicht schwer zu sehen. Jeder Journalist sollte das auf den ersten Blick sehen, bevor er wieder einen solchen Artikel raus haut. Einem Politiker wie Tschentscher sollte man solche Zahlen um die Ohren hauen. Aber das passiert nicht.

Gibt es denn eine Pandemie der Ungeimpften? Möglich. Nicht einmal unwahrscheinlich. In Israel erleben wird derzeit das bei einer extrem hohen Impfquote ungefähr die Hälfte aller Hospitalisierten aus Impfdurchbrüchen besteht. Da bei Hospitalisierten unabhängig vom Impfstatus geprüft wird, ist hier ein Vergleich möglich. Und berechnet man die Impfquote ein, so kommt man ungefähr dazu, dass ein Geimpfter ungefähr einen Faktor vier besser dasteht als ein nicht Geimpfter. Das erscheint recht plausibel, wenn man davon ausgeht, dass die Impfung selber nicht vollkommen sinnlos ist (was durchaus Sinn macht). Aber eben weit von dem entfernt was man von normalen Impfungen so kennt.

Insofern kann es durchaus sein, dass bei den zukünftigen Hospitalisierungen und Toten die Ungeimpften überrepräsentiert sind. Das ist recht nahe liegend. Aber nicht in einer Form, wo man davon sprechen könnte, bei den einen gäbe es eine Pandemie und bei den anderen nicht. Das ist einfach spalterischer Unsinn.

Aber nehmen wir einmal, einfach um uns den Spaß zu machen, einmal an, die Zahlen von Tschentscher und Co. würden so stimmen und die Impfung wäre so super effektiv und das ganze Problem sei für die Geimpften vorbei. Ja, Herrschaftszeiten, dann lasst uns doch alle in Ruhe! Wenn nur noch die Ungeimpften krank werden uns sterben, dann ist doch alles gut. Die sind doch selber schuld. Da muss man sie auch nicht einschränken. Wenn sie keinem der gesegneten Geimpften gefährlich werden, dann ist doch alles in Butter. Dann lasst doch die Pandemie der Ungeimpften durch das Land rennen, es betrifft doch keinen, der es nicht selber wollte. 

Doch auch den Fehler muss man wohl erst selber finden. Der Welt oder einem Herrn Tschentscher wird es wohl nicht auffallen. 
­
Llarian

© Llarian. Für Kommentare bitte hier klicken.