15. Mai 2008

Zitat des Tages: Hillarys (Freud'scher?) Versprecher

So I'm going to work my heart out for whoever our nominee is. Obviously, I'm still hoping to be that nominee. But I'm going to do everything I can to make sure that anyone who supported me, the 17 million people who have voted for me, understand what a great error it would be not to vote for Senator McCain -- Senator Obama and against Senator McCain.

(Also werde ich mich abrackern für den Nominierten, egal, wer es ist. Natürlich hoffe ich immer noch, dieser Nominierte zu sein. Aber ich werde alles tun, was ich kann, um dafür zu sorgen, daß jeder, der mich unterstützt hat, die 17 Millionen Menschen, die für mich gestimmt haben, verstehen, was für ein großer Fehler es wäre, nicht für Senator McCain -- Senator Obama und gegen Senator McCain zu stimmen).

Hillary Clinton gestern im Interview mit Wolf Blitzer von CNN; Hervorhebung von mir.



Kommentar: Ob sich da nun, wie Freud für solche Fälle meinte, ein unterdrückter Gedanke von Hillary Clinton Bahn gebrochen hat, oder ob sie nur im Gestrüpp doppelter Verneinung hängengeblieben ist - passend war ihr Versprecher jedenfalls.

Denn das Umschwenken von John Edwards, der noch vor vier Tagen eine Parteinahme abgelehnt hatte, macht den Sieg Obamas so gut wie sicher. Mit dem Coup, Edwards' Entscheidung für Obama in einer großen Show just am Tag nach dem Sieg Clintons in West Virginia anzukündigen, hat Obama, wie es Bill Schneider von CNN formulierte, Clinton den coup de grâce gegeben, den Gnadenstoß. (Siehe diesen Thread in "Zettels kleinem Zimmer", in dem ich den Ablauf der Ereignisse chronologisch verfolgt habe).

Jetzt mag Clinton tief in ihrem Herzen schon wünschen, daß McCain gewinnt. (Vielleicht bekommt sie dann ja 2012 ihre Chance). Aber nach außen muß sie demnächst wohl Obama unterstützen, so schwer es fällt.

Es sind just solche Konflikte zwischen dem, was man eigentlich denkt, und dem, was man sagen muß, die, wenn wir Freud folgen, zu Versprechern führen.



Für Kommentare zu diesem Artikel gibt es einen Thread in "Zettels kleinem Zimmer". Dort findet man auch eventuelle Aktualisierungen und Ergänzungen.