7. Mai 2008

Zitat des Tages: Ernannt!

Der ins Amt eingeführte russische Präsident Dmitri Medwedew hat seinen Vorgänger Wladimir Putin zum neuen Regierungschef ernannt. Das teilte der Kreml in Moskau mit.

Was diese dpa-Meldung zum Zitat des Tages macht, ist nicht ihr Inhalt, sondern ihr Zeitpunkt: 07.05.2008, 12:33 Uhr.

Um 12 Uhr Ortszeit, also 10 Uhr MEZ, hatte Medwedew das Amt des Staatspräsidenten von Putin übernommen. Rund zwei Stunden danach hatte er diesen bereits zum Ministerpräsidenten ernannt.

In dieser ganz auf Symbolik aufgebauten Amtsübergabe ein klares Signal. Medwedew hatte buchstäblich nichts Eiligeres zu tun gehabt, als Putin zu ernennen.

Keine drei Stunden war dieser ohne Amt gewesen. Er legte den Hut des Staatspräsidenten ab und setzte sich stante pede den des Ministerpräsidenten auf; na gut, hielt ihn Medwedew hin, damit dieser ihn ihm aufsetze.

Es dürfte vermutlich noch nie in der Geschichte passiert sein, daß ein frisch inaugurierter Staatschef es so eilig hatte, seinen Regierungschef zu ernennen. Die Botschaft ist klar: Putin macht weiter.



Für Kommentare zu diesem Artikel gibt es einen Thread in "Zettels kleinem Zimmer". Dort findet man auch eventuelle Aktualisierungen und Ergänzungen.