15. Mai 2008

Kurioses, kurz kommentiert: "... von militanten Linksradikalen kaum zu unterscheiden"

Sie sind von militanten Linksradikalen kaum zu unterscheiden: Rechtsextreme Autonome verzeichnen regen Zulauf, auf Neonazi-Demos kommt es plötzlich zu Gewaltexzessen neuer Qualität. Den Hooligans ist die NPD zu bieder, sie suchen spontane Brutalität - die Sicherheitsbehörden sind alarmiert.

Vorspann zu einem Artikel von Philipp Wittrock in "Spiegel Online" über Neonazis. Erster Satz des Artikels: "Auf dem Transparent steht 'Kapitalismus bekämpfen'."

Kommentar: Alarmiert sind die Behörden, weil Teile der Rechtsextremen sich jetzt benehmen wie bisher nur Linksextreme. Auch die Parole "Kapitalismus bekämpfen" klingt ja nicht unbedingt, als hätten die Rechtsextremen sie erfunden.

Ob solche Parolen, ob solche kriminellen Methoden vielleicht erst von den Rechtsextremen übernommen werden müssen, damit endlich erkannt wird, wie inakzeptabel sie in einem demokratischen Rechtsstaat sind?



Für Kommentare zu diesem Artikel gibt es einen Thread in "Zettels kleinem Zimmer". Dort findet man auch eventuelle Aktualisierungen und Ergänzungen.