3. August 2007

Randbemerkung: Wie wird sich die Robotik entwickeln?

Technologische Entwicklungen vorherzusagen ist ein waghalsiges Unternehmen, bei dem sogar Fachleute häufig schlecht aussehen.

Das Internet, den Siegeszug des PC, des Handy hat, soviel ich weiß, kein einziger der "Futurologen" und "Trendforscher" vorhergesagt, bevor die betreffende Entwicklung tatsächlich einsetzte.

In den neunziger Jahren wurde vorhergesagt, daß die PCs bald immer weniger Speicherkapazität, vielleicht gar keine Festplatte mehr haben würden, weil man alle Daten und Programme im Web speichern und von dort abrufen könne. Inzwischen haben gute Standard-PCs 320 GB, teilweise schon 500 GB Festplattenkapazität.



Also, ernsthaft vorhersagen zu wollen, wie sich die Robotik entwickelt, dürfte selbst Fachleuten schwerfallen. Andererseits ist es anregend und vielleicht auch amüsant, sich ein wenig den Kopf darüber zu zerbrechen, wie es denn weitergehen wird.

Ein Austausch darüber findet, im ganz kleinen Rahmen, im Augenblick zwischen M. Schneider und mir in "Zettels kleinem Zimmer" statt. Die Diskussion hat sich eher beiläufig im Rahmen eines Threads entwickelt, der eigentlich ein anderes Thema hat.

Ich könnte mir denken, daß das Thema auch andere interessiert und würde mich über Beiträge dazu freuen. Deshalb ist jetzt ein eigener Thread zu diesem Thema eingerichtet.

Für Kommentare und Diskussionen zu diesem Beitrag ist in "Zettels kleinem Zimmer" ein Thread eingerichtet. Wie man sich dort registriert, ist hier zu lesen. Registrierte Teilnehmer können Beiträge schreiben, die sofort automatisch freigeschaltet werden.