Vernünftige Gedanken von Gott, der Welt und der Seele des Menschen, auch allen Dingen überhaupt
26. April 2020
20. April 2020
G. K. Chesterton, "Spargel" (1914)
Da die Spargelzeit, nicht zuletzt aufgrund des Streit um die Ausnahmegenehmigungen für saisonale Erntehelfer aus Osteuropa zu Zeiten von Corona vor kurzem ins Bewußtsein der Öffentlichkeit gerückt ist, und weil dieser Saison gerade im Münsterland, in dem ich dies schreibe, ein nachgerade liturgischer Rang zukommt, hier ein Beitrag zum Thema vom Vater des legendären Detektivs Father Brown und nach Oscar Wilde dem größten Meister des Paradoxen, Gilbert Keith Chesterton (soweit ich dies sehe, in deutscher Erstübersetzung), aus einer Zeit unmittelbar vor der Zäsur des Ersten Weltkriegs herübergrüßend, der die Weltordnung des Alten Europa unter sich begrub.
8. April 2020
Corona, der letzte Tritt für Europa?
In den letzten Wochen ist viel und noch mehr über die Krankheit COVID-19 und ihre Folgen diskutiert und debattiert worden, zweifelsfrei in voller Berechtigung angesichts der humanen Katastrophe, die sich in Italien oder Spanien zeigt und sich für Großbritannien und die USA gerade recht deutlich abzeichnet.
Wenn der Sommer das Problem nicht eindämmt oder wie durch ein Wunder ein Impfstoff auftaucht, dann werden in diesem Jahr mehr Menschen in den westlichen Ländern sterben, als jemals zu Friedenszeiten seit mehr als 100 Jahren.
Neben der menschlichen Tragödie gibt es mit Sicherheit aber auch soziale und nicht zuletzt gravierende wirtschaftliche Folgen. Nach Meinung dieses Autors werden die gravierendsten Folgen weltweit in Europa (EU) wiederzufinden sein. Und das soll hier begründet werden.
2. April 2020
Die Corona App. Von technischem Kokolores und einer politischen Bombe.
Seit einiger Zeit, den meisten spätestens seit gestern bekannt, geistert die "Corona-App" durch die Presse. Ein Handy-Programm (neudeutsche eben App), dass die Kontakte einer Person überwachen soll und dann, im Falle einer Infektion, alle Kontakte dieser Person warnen soll, dass sie eventuell infiziert sein könnten.
Der Verfasser dieser Zeilen hält das Erreichen des Zieles für extrem unwahrscheinlich, um nicht zu sagen das ganze für technischen Kokolores, der aber politisch extrem gefährlich ist.