30. September 2015

Zitat des Tages: Zum Tod von Hellmuth Karasek

Ich hatte mich daran gewöhnt, dass es ihn gibt, und solange es ihn gab in meiner Umgebung, war dieses ideologisch überhitzte Deutschland weniger verbissen, weniger dumm. 

Es war lebenslustiger.
(Matthias Matussek zum Tod von Hellmuth Karasek)

Kommentar: 

Diesem geradezu zärtlichen Nachruf gibt es zur Person von Karasek wenig hinzuzufügen. Karasek war der Beweis dafür, dass ein hohes bildungsbürgerliches Niveau selbst in Deutschland nicht zwangsläufig zu Verbitterung, Elitarismus und Pöbelverachtung führen muss, wie es so häufig der Fall ist. Er war sich im besten Sinne zu nichts zu schade, kein Thema war ihm zu banal - und wenn er es behandelte, ließ er sich nicht dazu herab, sondern hob es empor.

Er, der scherzte, oft mit Grass verwechselt zu werden, überlebte seinen großen Antipoden nur um ein paar Monate. Allerdings: An literarischen Gewissen der Nation wird auch zukünftig kein Mangel herrschen. Karaseks fantastische Beschwörung der leichten Muse wird nun Willemsen übernehmen. Und das ist ein Gedanke, der fast ebenso traurig stimmt wie die Nachricht von seinem Tod.

Die Feder entschwindet, es bleibt das Blei.

R.I.P.


­
Meister Petz


© Meister Petz. Für Kommentare bitte hier klicken.