25. August 2011

Marginalie: Die Angst im Internet. Wir deutschen Angsthasen

Eben wollte ich einem alten Bekannten etwas schreiben. Er hat bei mir promoviert; er ist jetzt selbständig. Also im Internet vertreten.

Der Kontakt scheiterte aber daran, daß er seine Mailadresse nicht preisgibt. Jedenfalls habe ich sie auch nach langem Suchen nicht finden können.

Er hat augenscheinlich Angst. Es könnte sich ja jemand die Adresse grapschen, mit ihr allerlei Mißbrauch treiben.

Wir Deutschen sind nicht nur Angsthasen, was die Atomkraft angeht. Wir sind rundherum Angsthasen. Wir haben Angst vor Gift im Essen, vor CO2 in der Luft, vor GAUs und Katastrophen jeder Art.

Zahllose Menschen verdienen bei uns ihr Geld damit, daß sie warnen und beraten. Welche Nahrung darf man noch essen? An welchen Stränden darf man noch baden? Gibt es überhaupt noch Spielzeug, das nicht giftig ist?

Schauder, Schauder. Und wie erschröcklich wäre es nun gar erst, wenn jemand meine Mailadresse erführe?

Sie können sie erfahren. Klicken Sie oben rechts auf "Zettel".
Zettel



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.